4,4 Millionen Besucherbewegungen in der Weihnachtszeit


Insgesamt wurden in der Weihnachtszeit rund 4,4 Millionen Besucherbewegungen in der Braunschweiger Innenstadt per Laserfrequenztechnik gemessen. Foto: Siegfried Nickel
Insgesamt wurden in der Weihnachtszeit rund 4,4 Millionen Besucherbewegungen in der Braunschweiger Innenstadt per Laserfrequenztechnik gemessen. Foto: Siegfried Nickel | Foto: Siegfried Nickel

Braunschweig. In der Zeit vom 29. November bis 30. Dezember 2017 konnten insgesamt 4,39 Millionen Besucherbewegungen in der Braunschweiger Innenstadt ermittelt werden. Zwischen Weihnachten und Neujahr gab es an einzelnen Tagen bis zu 14 Prozent Zuwachs. Dies teilte die Braunschweiger Stadtmarketing GmbH mit.


In der Kernzeit des Weihnachtsgeschäfts, die am 29. November mit der Eröffnung des Weihnachtsmarkts begann und bis zum letzten Verkaufstag im alten Jahr am 30. Dezember 2017 dauerte, wurden insgesamt 4,39 Millionen Passantenbewegungen gemessen. Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, bewertet dies als positives Signal für die Attraktivität: „Die Kundinnen und Kunden kommen nach wie vor gern in die Braunschweiger Innenstadt.“

Zwischen den Jahren


Mit sehr guten Frequenzen schließt das Jahr 2017: An den vier offen Verkaufstagen zwischen Weihnachten und Silvester nutzen hunderttausende Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit zum Einkaufen, Einlösen von Gutscheinen oder zum Ausklingen der Weihnachtszeit auf dem Weihnachtsmarkt oder beim Eiszauber auf dem Kohlmarkt. Insgesamt zählten die sechs Messpunkte an den vier Tagen 677.187 Passantinnen und Passanten. Im Tagesvergleich zeigt der 27. Dezember als erster Tag nach Weihnachten 14 Prozent mehr Besucherbewegungen als im Vorjahr (174.979 in 2016, 199.304 in 2017). Die Händler zeigen sich zufrieden, wie Jan Tangerding, stellvertretender Vorsitzender des Arbeitsausschuss Innenstadt e. V. (AAI) berichtet: „Es freut uns zu sehen, dass in den vier Tagen nach Weihnachten ebenso viele Menschen unterwegs waren wie in den 4,5 Tagen nach Weihnachten in 2016. Die Umsätze lagen in dieser Zeit leicht über dem Vorjahresniveau, so dass das Weihnachtsgeschäft insgesamt trotz der kürzeren Adventszeit auf gleichem Niveau abgeschlossen werden konnte.“


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