Braunschweig. Die Braunschweiger Innenstadt startet im Vergleich mit dem Vorjahr mit einem knappen Plus in die Adventszeit, der Abstand zu 2019 vergrößert sich sogar auf ein Plus von knapp 9 Prozent. Insgesamt wurden in der Woche vor dem ersten Advent 783.993 Besucherfrequenzen gemessen, heißt es in einer Presseinformation der Braunschweig Stadtmarketing GmbH.
Die Frequenzen würden sich damit leicht über dem Vorjahresniveau (+0,53 Prozent im Vergleich zu 2024) befinden. Im Vergleich zu 2019 seien die Frequenzen sogar um +8,68 Prozent höher. Am Tag der Eröffnung des Weihnachtsmarktes am 26. November wurden 110.977 Besucherfrequenzen gemessen. Damit konnte an diesem Tag sogar eine Steigerung der Frequenzen um zirka 25 Prozent im Vergleich zum verregneten Vorjahr verzeichnet werden. Der stärkste Tag der Woche war der Samstag. Mit 229.387 gemessenen Besucherfrequenzen war er zirka 5 Prozent stärker als der Samstag im Vorjahr. Das Wetter war am Adventsamstag 2024 und 2025 ähnlich. Die übrigen Tage waren dieses Jahr etwas schwächer als im Vorjahr. Der Montag war der schwächste Tag der Woche, gefolgt vom Dienstag, das würde dem üblichen Verlauf entsprechen. Über die Hälfte der Frequenzen entfallen auf Freitag und Samstag.
Stadtmarketing zufrieden mit Entwicklung
Der Straßenzug Sack konnte insgesamt in der ersten Adventwoche eine Steigerung von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aufweisen. Die Wiedereröffnung der Tiefgarage Packhof dürfte der maßgebliche Grund dafür sein.
„Der starke Mittwoch als Eröffnungstag des Weihnachtsmarktes und vor allem der gut besuchte Samstag als Haupteinkaufstag der Woche haben das Plus bei den Frequenzen ausgemacht. Hingegen fielen der Donnerstag und der Freitag etwas schwächer aus als im Vorjahr. Insgesamt lag die Woche damit knapp über dem Niveau des Vorjahres“, so Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Ich freue mich über den weiterhin großen Zuspruch und die stabile Entwicklung.“
Im Einzelhandel endet der November nach Aussagen aus der Branche damit tendenziell schwächer als im Vorjahr, der Umsatz am ersten Adventssamstag war aber insgesamt zurück auf dem guten Vorjahresniveau. Auch die Schausteller sprechen von einem guten Start des Marktes.
Laserbasierte Frequenzmessungen
Seit Ende September 2016 erfasst das Stadtmarketing, unterstützt durch den Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. und die Schloss-Arkaden, die Frequenzen in der Innenstadt an sechs Standorten digital: Damm, Hutfiltern, Langer Hof, Schuhstraße, Poststraße und Sack. Mittlerweile ergänzen zwei weitere Lasergeräte in der Neuen Straße und der Friedrich-Wilhelm-Straße die Messungen. Für die Erfassung nutzt das Stadtmarketing die Technik der LASE PeCo Systemtechnik GmbH. Mit der lasergesteuerten Technik lassen sich rund um die Uhr nahezu echtzeitbasierte Daten erfassen. Dabei werden Besucherinnen und Besucher, die mehrere Messpunkte passieren, mehrfach gezählt, sodass der Frequenzbegriff nicht mit der Besucheranzahl gleichzusetzen ist. Die Technik ist gesundheitlich unschädlich und da das Messverfahren keine personenbezogenen Daten erhebt, ist sie auch datenschutzrechtlich unbedenklich. Seit April 2019 sind die Messdaten öffentlich einsehbar unter www.hystreet.com.

