Am Ende waren alle Sieger

von Robert Braumann


Bei der Abschlussstaffel holten die Grundschüler noch einmal alles aus sich heraus. Foto: Robert Braumann
Bei der Abschlussstaffel holten die Grundschüler noch einmal alles aus sich heraus. Foto: Robert Braumann | Foto: Robert Braumann



Braunschweig. 21 Grund- und Förderschulen traten heute auf dem Unisportgelände der TU Braunschweig an, es wurde zum fünften Mal der United Kids Foundation Sport Oskar Braunschweig ausgerichtet. Über 400 Kinder durchliefen dabei einen 11-Stationen Bewegungsparcours. Zum Finale gab es die große Abschlussstaffel. Leider spielte das Wetter nicht den ganzen Tag über mit, die Stimmung war dennoch ausgelassen. Der Sport Oskar ging am Ende an die Grundschule Schunteraue und die CJD Braunschweig International School. Er steht jeweils ein halbes Jahr in den Schulen und wurde verlost. Teamfähigkeit, Freude & Spaß an der Bewegung stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung und nicht der Leistungsgedanke. So konnten sich am Ende alle als Sieger fühlen.

Die Stationsaufgaben bilden einen Mix aus Geschicklichkeit, Lauf, Wurf und zum Zuge kommen. Die Schulen waren dazu aufgerufen ein Team aus bewegungs-förderungswürdigen Kindern zusammen zu setzen. Wichtig ist den Initiatoren, dass gerade die Kinder, die nicht regelmäßig im Verein trainieren, zum Zuge kommen. Die 21 fit4future Grund- und Förderschulen

<a href= Der Sport Oskar geht jeweils für ein halbes Jahr an die Grundschule Schunteraue und die CJD International School. ">
Der Sport Oskar geht jeweils für ein halbes Jahr an die Grundschule Schunteraue und die CJD International School. Foto: Robert Braumann

aus Braunschweig wurden per Bustransfer zum Sportgelände gebracht. Es gab Teilnehmershirts, Getränke, Laugenstangen, Obst & Sandwiches und kleine Teilnehmer-Armbänder, so konnten sich alle als Gewinner fühlen. Die Initiatoren und Financiers des Grundschul-Bewegungsfestivals sind die Volksbank BraWo Stiftung im Rahmen der United Kids Foundations. Partner ist die Stadt Braunschweig und der Stadtsportbund. Schirmherr ist Ulrich Markurt, Dr. Andrea Hanke, Sozialdezernentin Stadt Braunschweig, war vor Ort und zog die Gewinner. Pate der Veranstaltung ist Carsten Überschär, Gebietsdirektor der Volksbank BraWo Stiftung. Der Sport Oskar wird auch in Wolfsburg, Salzgitter und Gifhorn ausgetragen.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig Volksbank BraWo