"Apokalypse ist jetzt": Theologe erklärt, warum das keine Drohung bedeutet

Im Rahmen des Gottesdienstformats "Piano Plus - Musik und Talk am Tisch des Herrn" gibt es ein Gespräch über Weltuntergangs-Befürchtungen.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Braunschweig. Zum Auftakt nach der Sommerpause beginnt am Donnerstag das experimentelle Gottesdienstformat der Katharinengemeinde "Piano Plus - Musik und Talk am Tisch des Herrn" mit einem aktuellen Thema, das geht aus der Pressemitteilung der Gemeinde am Dienstag hervor.


Ab 18 Uhr wird der katholische Theologe und Journalist aus Dortmund Dr. Gregor Taxacher in der Kirche am Hagenmarkt über Weltuntergangs-Befürchtungen sprechen. Apokalypsen seien längst nicht mehr nur Thema bei Sekten und in Science-Fiction-Filmen, sondern reale Sorge vieler Zeitgenossen. Taxacher hat nach dem Beitrag der christlichen Theologie und der Kirchen zu diesem Thema geforscht, das viele Menschen beunruhigt. Er sei zu überraschenden Schlussfolgerungen gekommen und werde im Gespräch mit Pfarrer Werner Busch erläutern, warum "Apokalypse ist jetzt" keine Drohung bedeutet. Piano Plus ist eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik der TU Braunschweig. Der Eintritt ist frei und es herrschen keine G-Regeln vor. Er gebe jedoch ein Hygienekonzept.


mehr News aus Braunschweig