Auf die Plätze, fertig, rutsch!

von Robert Braumann


Auch in diesem Jahr messen sich Braunschweiger Schulen wieder bei den Wasserrutschmeisterschaften. Foto: Stadtbad GmbH
Auch in diesem Jahr messen sich Braunschweiger Schulen wieder bei den Wasserrutschmeisterschaften. Foto: Stadtbad GmbH | Foto: Stadtbad GmbH



Braunschweig. Am Mittwoch, 15. Juli, wird es wieder sportlich im Freibad Bürgerpark. Bei den Wasserrutschmeisterschaften messen sich über 60 Braunschweiger Schulklassen der Jahrgangsstufen fünf und sechs bei einem sportlichen Dreikampf in den Disziplinen Rutschen, Paddeln und Fahrradparcours. Sekundenbruchteile werden am Ende darüber entscheiden, welche Klassen sich in diesem Jahr Wasserrutschmeister nennen und die Wanderpokale mit nach Hause nehmen dürfen.

Im vergangenen Jahr konnte die Klasse 6g3 der CJD Christopherusschule in der Jahrgangsstufe 6 das Rennen für sich entscheiden, in der Jahrgangsstufe 5 war es die Klasse 5.3 der IGS Franzsches Feld. Beide Schulen sind auch in diesem Jahr wieder mit zahlreichen Klassen vertreten.

Die Wasserrutschmeisterschaft ist bei den Braunschweiger Schulen bereits zu einer Institution geworden. Mittlerweile findet sie zum 33. Mal im Freibad Bürgerpark statt. Sie begann 1982 nach dem Bau der Rutsche mit der Disziplin, die ihr den Namen gab und wurde über die Jahre auf Grund des regen Zuspruchs um die Disziplinen Paddeln und Fahrradparcours erweitert. Dabei findet das Paddeln nicht etwa im 50m-Becken des Freibades statt, sondern auf dem Okerarm, der unmittelbar an das Freibadgelände angrenzt. Da weit mehr als 700 Schüler und mehrere hundert Eltern, Lehrer und Zuschauer erwartet werden, kann es am Veranstaltungstag zwischen 8 und 13 Uhr vereinzelt zu Einschränkungen im Badebetrieb kommen.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig