Braunschweig. Bei Holzspaltarbeiten im Bereich eines Treckers ist heute ein Arbeiter unter diesem eingeklemmt worden, wie die Feuerwehr Braunschweig in einer Pressemitteilung berichtet.
Gegen 13.50 Uhr erreichte die Integrierte Regionalleitstelle ein Notruf, in dem eine unter einem Trecker eingeklemmte Person in Mascherode gemeldet wurde. Die verunglückte Person konnte sich unter Schmerzen bewegen, sich aber nicht selbständig aus ihrer Situation befreien. Eine erste Untersuchung durch den Notarzt ergab eine derzeit stabile medizinische Situation des Patienten. Aufgrund des weichen Bodens und der Enge der Situation konnte der Feuerwehrkran nicht zum Einsatz gebracht werden. Aus einem benachbarten Kieswerk wurde der Feuerwehr ein Radlader zur Unterstützung der Rettungsmaßnahmen angeboten.
Aufwendige Rettung
Nachdem zunächst ein ebenfalls unter den Trecker geratenes Holzspaltgerät mit Schaufeln freigegraben wurde, konnte der Trecker mittels Radlader und Hebeschlingen der Feuerwehr sehr behutsam angehoben und der eingeklemmte Patient aus seiner Zwangslage befreit werden. Der 64-Jährige wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Während des gesamten Einsatzes wurde eine Bekannte des Verletzten, die den Unfall mit angesehen hatte, durch die Psychosoziale Notfallversorgung betreut. Zudem war die Straße durch die Polizei gesperrt.