Bahn verschiebt Maßnahme an Bahnübergängen in Bienrode

Sei dem letzten Unfall am Übergang Forststraße im Juni 2025 wurden große Veränderungen nötig. Nun sollten eigentlich weitere Arbeiten starten.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Braunschweig. Über den unbeschrankten Bahnübergang an der Altmarkstraße beziehungsweise Forststraße in Bienrode wurde aufgrund der Unfallhäufigkeit immer wieder diskutiert. Sei dem letzten Crash im Juni 2025 wurde allein aus technischen Gründen ein Handeln nötig, denn die bisherige Signalanlage wurde beschädigt. Seitdem regelt eine vor Ort betriebene, mobile Schrankenanlage den Verkehr. Natürlich ist dies kein Dauerzustand.



Auch die beiden anderen Bahnübergänge in Bienrode sind betroffen. An der Waggumer Straße wurde ebenfalls eine mobile Sicherungsanlage zur temporären Sicherung des Straßenverkehrs aufgestellt, da auch hier die technische Steuerung durch den Unfall irreparabel unterbrochen wurde. Die komplette Sperrung des Bahnübergangs „Auf dem Anger“ bestehe ebenfalls seit Juni, da alle Bahnübergänge in Bienrode voneinander technisch abhängig seien, teilt eine Bahnsprecherin auf Anfrage von regionalHeute.de mit.

Maßnahme war ab Mittwoch geplant


Eigentlich sollte am morgigen Mittwoch damit begonnen werden, dass sich an diesem Zustand etwas ändert. Doch aufgrund des Wetters wird daraus vorerst nichts.

Geplant war, dass der Bahnübergang „Waggumer Straße“ vom 7. bis 10. Januar für den motorisierten Verkehr und vom 10. bis 16. Januar dann vollständig auch für Fußgänger und Radfahrer gesperrt wird. Der momentan gesperrte Übergang „Auf dem Anger“ sollte für den Zeitraum 7. bis 16. Januar geöffnet werden. In dieser Zeit sollte die Reparatur der Sicherungsanlage in Angriff genommen werden. Außerdem sollten Bauarbeiten auf dem Kreuzungsstück erfolgen, das heißt eine Straßenquerung sollte hergestellt und die Fundamente sollten mit Rammrohren gesetzt werden.

Wetterlage verhindert Arbeiten


"Auf Grund der aktuellen Wetterlage wird die Schließung des Bahnübergangs Waggumer Straße und die damit verbundene Öffnung des Bahnübergangs Auf dem Anger verschoben. Einen neuen Zeitpunkt können wir noch nicht benennen und melden uns frühzeitig", so die Bahnsprecherin abschließend.

Themen zu diesem Artikel


Baustelle