Bautagebuch: Die Drehtür zur Lobby ist montiert


| Foto: Volksbank BraWo/Peter Sierigk



Braunschweig. Die 175 Quadratmeter große Dachterrasse des Business Centers II im 20. Geschoss wird in dieser Woche nach unten mit Foamglas gedämmt. Dabei handelt es sich um einen mineralischen Dämmstoff, der vor allem aus Recyclingglas hergestellt wird. Weil die Dachterrasse nach oben offen ist, werden die Dämmplatten mit Folie gegen Feuchtigkeit abgeklebt, bevor zum Abschluss Pflasterplatten verlegt werden. Zwar ist Foamglas grundsätzlich wasserdicht, aber seine poröse Struktur macht es nicht frostsicher. Damit kein Wasser in die Oberfläche eindringen kann, werden bitumenhaltige Bahnen zum Schutz verschweißt.

Die Verwendung von Foamglas hat beim Business Center II zwei entscheidende Vorteile: Erstens ist das Material druckstabil und kann entsprechend belastet werden, zweitens ist es nicht brennbar. Die zur Herstellung des an Gewicht leichten Dämmstoffes verwendeten Materialien werden bei Temperaturen von bis zu 1.000°C zu Glas eingeschmolzen und zermahlen. Unter Zuführung von Kohlenstoff wird das flüssige Glasmaterial in speziellen Öfen aufgeschäumt und dann abgekühlt. So entsteht die luftige Dämmstruktur. Die aufgeschäumten Blöcke werden danach zu üblich dimensionierten Dämmplatten verarbeitet.

<a href= Das Vordach des Shopping Centers wird von unten verkleidet. ">
Das Vordach des Shopping Centers wird von unten verkleidet. Foto: Volksbank BraWo/Peter Sierigk



Eingebaut ist aktuell die Drehtür im Haupteingang vom Willy-Brandt-Platz aus. Die provisorischen Holzverschalungen sind bereits verschwunden. Gleichwohl ist das automatische und mit einem Durchmesser von 2,5 Metern ausgestattete System noch nicht in Betrieb. Als Eingang dient gegenwärtig eine daneben liegende Türöffnung. Bis die elektrische und über Bewegungsmelder gesteuerte Drehtür angeschlossen werden kann, sind Anarbeitungen anderer Gewerke notwendig. Dabei handelt es sich um Fliesenarbeiten im Innenbereich, Pflasterarbeiten im Außenbereich und Anschlüsse an die Fassade.

Beim Shopping Center wird in dieser Woche die Verkleidung des Vordachs abgeschlossen. In die 400 Meter lange und drei Meter Tiefe Konstruktion werden runde Spots eingearbeitet, die den Weg entlang der Schaufenster beleuchten werden. Im Augenblick ist die Verkleidung noch weiß. Sie wird jedoch in dem Braunton der Gesamtfassade lackiert, um ein harmonisches Bild zu gewährleisten.

<a href= Parkdeck 1 ist fertig und wird mit Fahrbahnmarkierungen versehen. ">
Parkdeck 1 ist fertig und wird mit Fahrbahnmarkierungen versehen. Foto: Volksbank BraWo/Peter Sierigk



Nachdem Parkdeck 1 bereits komplett mit den Beton-Stelconplatten versehen ist, beginnen dort die Fahrbahnmarkierungen. Die Deckenlampen für den überdachten Teil des Parkhauses, der den Kunden vorbehalten sein wird, sind ebenso bereits montiert wie die freistehenden Straßenlampen auf Parkdeck 2. Dort laufen die XPS-Beschichtung und das Verlegen der Stelconplatten in hohem Tempo parallel. Ende November, wenn das Shopping Center seine Türen für die Kunden öffnet, werden die Arbeiten abgeschlossen sein.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Parkhaus