Belohnung ausgesetzt: Erneut zwei Figuren zerstört

von Christina Balder




Braunschweig. Dieses Mal haben die Ermittler eine heiße Spur: Eine Gruppe Männer soll in der Nacht zum Dienstag zwei Figuren der Künstlerin Christel Lechner zerstört haben - es  ist der fünfte Vorfall dieser Art. Mit 1000 Euro Belohnung sollen nun auch Hinweise auf andere Täter gewonnen werden. 

"Es sind vor allem diese zwei Orte: Kohlmarkt und Galerie Jaeschke", sagt Joachim Grande, Polizeisprecher. Auch dieses Mal waren es wieder diese beiden. Vor der Galerie stand nur noch eine Figur, auch diese ist nun komplett zerstört worden.

Eine Anwohnerin hatte kurz nach ein Uhr nachts scheppernde Geräusche gehört und mehrere Personen in der Nähe des Kunstwerks beobachtet. Sie verständigte sofort die Polizei  und dank ihrer Beschreibung fanden die Beamten vier Personen zwischen 29 und 37 Jahren auf der Friedrich-Wilhelm-Straße. Drei von ihnen sind auf Bildern einer Überwachungskamera zu sehen, wie sie sich an der Figur zu schaffen machen.

Ein weiterer Zeuge hatte auch die Tat auf dem Kohlmarkt beobachtet. Die Polizei bittet nun weitere Zeugen, sich zu melden. Olaf Jaeschke hofft auf die Zeugen und die Ermittler, damit die anderen Zerstörungen seit dem 1. Mai aufgeklärt werden können. "Es gibt eine Belohnung von 1000 Euro, Videoaufnahmen werden ausgewertet, die Straftäter werden verfolgt", sagt er. Die Ausstellung abzubrechen, komme für ihn und den Verein Happy Rizzi House nicht infrage. "Wegen vier oder fünf Rabauken brechen wir das nicht ab."

Die Figuren, die überall in der Innenstadt aufgestellt sind, seien sehr beliebt. "Wir bekommen wahnsinnig viel positive Resonanz und Unterstützung", erzählt Jaeschke. "Manche Leute kommen von der Straße rein und legen und fünf Euro auf den Tisch, um das Projekt zu unterstützen."

Der Wert der einzelnen Plastiken wird mit bis zu 10 000 Euro angegeben. Hinweise erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 0531/476 3115.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig Polizei