BIBS-Fraktion wieder komplett - Und das rein weiblich

Sabine Bartsch ersetzt den ausscheidenden Dr. Bernhard Piest. Neue Fraktionsvorsitzende wird Bianca Braunschweig.

Die Neue, Sabine Bartsch (Mitte), mit Bianca Braunschweig (li.) und Silke Arning.
Die Neue, Sabine Bartsch (Mitte), mit Bianca Braunschweig (li.) und Silke Arning. | Foto: BIBS

Braunschweig. Sabine Bartsch wird für die BIBS-Fraktion als Nachfolgerin für den Ende März ausscheidenden Dr. Bernhard Piest den Sitz im Rat übernehmen. Darüber informiert die BIBS-Fraktion in einer Pressemeldung.



"Ein Meilenstein im Braunschweiger Rat. Ich bin stolz, dass so viele starke Frauen auf unserer Liste kandidiert haben, sodass wir die erste rein weibliche Ratsfraktion in der Löwinnenstadt sein werden. Wir haben Visionen und werden in den nächsten Jahren zeigen, was weibliche Impulse in der Kommunalpolitik alles bewirken können", erklärt die ab dem 1. April amtierende neue Fraktionsvorsitzende Bianca Braunschweig.

Neue Herausforderungen


Mit Sabine Bartsch übernimmt eine kompetente und in der Braunschweiger Politik erfahrene Person das Ratsmandat der BIBS-Fraktion, so die BIBS. "Ich bedauere persönlich sehr, dass Bernhard Piest sein Mandat zurückgegeben hat, ich habe die Zusammenarbeit und den Austausch mit ihm im Bezirk Nordstadt-Schunteraue immer sehr geschätzt“, erklärt Sabine Bartsch. „Ich freue mich nun aber auf die neuen Herausforderungen, die im Rat der Stadt Braunschweig auf mich zukommen werden. Ich hoffe, dass ich meine persönlichen Schwerpunktthemen wie Familien, Kinder und Kinderarmut, Menschen mit Beeinträchtigung, Inklusion, Quartiersarbeit und Engagement gegen Rechts in die Ratsarbeit einbringen kann", ergänzt die zukünftige Ratsfrau der BIBS-Fraktion.

„Sabine besitzt durch ihr langjähriges Engagement als BIBS-Vertreterin auf Bezirksratsebene enorme politische Erfahrung. Davon werden wir auch in den Ratsgremien profitieren“, fügt BIBS-Ratsfrau Silke Arning hinzu. „Wir freuen uns beide sehr auf die konstruktive Zusammenarbeit mit Sabine im Rat und in den Ausschüssen“, betonen Bianca Braunschweig und Silke Arning abschließend.


mehr News aus Braunschweig