Video

Bis zum nächsten Mal: Der Schoduvel ist beerdigt

von Nick Wenkel


Am Aschermittwoch wurde der Karneval in Braunschweig zu Grabe getragen. Foto/Video: Nick Wenkel | Foto: Archiv

Braunschweig. Passend zum tristen, regnerischen Wetter wurde heute in der Braunschweiger Innenstadt symbolisch der Karneval beerdigt. Der Sarg mit der Schoduvel-Figur wurde von der närrischen Trauergemeinde vom Rathaus bis zum Kohlmarkt getragen.


Neben dem Zugmarschall Gerhard Baller und Karnevals-Prinz Malte I. zählte auch Oberbürgermeister Ulrich Markurth zu den „trauernden" Gästen. Traditionell bekam er von den Karnevalisten das „Stadtsäckel" und den Schlüssel zum Rathaus zurück. Er ließ aber verlauten: „Die Tür steht weiterhin für jeden Narren offen".

Vom Rathaus ging es dann mit stimmungsvoller Blasmusik in Richtung Kohlmarkt. Auf dem Weg dorthin wuschen die Karnevalisten im Ringerbrunnen ihre Geldbeutel aus. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass nun auch wirklich jeder Cent aufgebracht sei.Nachdem Zugmarschall Gerhard Baller seine Trauerrede aus dem Telefonbuch vorgetragen hatte, verabschiedeteer sich von der aktuellen Session und kündigte schon die Karnevalszeit 2017/2018 an. Bis zum 11.11. können sich die Jecken nun ausruhen, ehe sie sich „närrischer als je zuvor" zurückmelden.


mehr News aus Braunschweig