Brand in der Landesaufnahmebehörde - Eine Person verletzt

Die Brandursache ist derzeit unbekannt.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Braunschweig. Der Leitstelle der Feuerwehr wurde um 20 Uhr ein Brand in einer Containerwohnanlage auf dem Gelände der Landesaufnahmebehörde Braunschweig (LAB) an der Boeselagerstraße gemeldet. Daraufhin wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr, sowie der Rettungsdienst alarmiert. Als nach zirka acht Minuten die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand ein Zimmer und der Zugangsbereich bereits im Vollbrand. Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes hatten bereits alle Bewohner aus der Containerwohnanlage herausgeführt und erste Löschversuche unternommen, wie es in einer Pressemitteilung der Feuerwehr heißt.



Die Feuerwehr löschte mit zwei Strahlrohren das Feuer und öffnete die Decken- und Wandverkleidung, um Brandnester abzulöschen. Die Containerwohnanlage wurde mit einem Hochleistungslüfter entraucht und kann bis auf Weiteres nicht mehr genutzt werden.

Die bis dahin dort lebenden Personen wurden auf andere Gebäude innerhalb der LAB verteilt. Drei Personen, die Brandrauch eingeatmet hatten, wurden vom Notarzt untersucht und eine von ihnen ins Krankenhaus transportiert, die beiden anderen konnten vor Ort bleiben.


Zur Untersuchung der Brandursache wurde der Brandort an die Kriminalpolizei übergeben. Der Einsatz für die Feuerwehr war um 21:23 Uhr beendet. Im Einsatz waren insgesamt 37 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Ortfeuerwehr Bienrode. Der Rettungsdienst war mit sechs Einsatzkräften am Ort.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Braunschweig