Video

Braunschweig hat wieder einen neuen alten Prinzen

von Sina Rühland




Braunschweig. Die Stadt hat einen neuen Prinzen. Ganz neu ist Prinz Nils zwar nicht, in diesem Jahr schmückt jedoch eine III seinen Namen. Erneut hat Oberbürgermeister Ulrich Markurth die Karneval-Session ausgerufen – pünktlich am 11.11 um 11.11 Uhr fiel der Startschuss für die fünfte Jahreszeit.

So lange ist es noch nicht her und die traurigen Erinnerungen an den abgesagten Karnevalszug sind noch lebendig. Trotzdem lassen sich die Braunschweiger Karnevalisten mit ihrem diesjährigen Sessionsmotto „Jetzt erst Recht!“ nicht unterkriegen und feierten in gewohnt heiterer Manier den Auftakt der fünften Jahreszeit. Oberbürgermeister Ulrich Markurth machte allen Mut und bekundete seinen Optimismus: so sei aus dem Mut und dem Ärger des abgesagten Schoduvels eine unvorstellbare Pracht geworden – "Jetzt erst Recht". Fröhlich ging es auch nach der Ansprache des Stadtoberhauptes weiter: Prinz Nils III. durfte eine erste Kostprobe seiner närrischen Fähigkeiten beim anschließenden Biwak auf dem Kohlmarkt abliefern. Und was soll man schreiben, die "Bewährungsprobe" hat Nils III bestanden. Der Prinzensud lief wieder in Strömen.


mehr News aus Braunschweig