Braunschweig wieder in Narrenhand

von Thorsten Raedlein




Braunschweig. Wie in jedem Jahr haben die Narren am 11.11. um 11.11 Uhr im Braunschweiger Land das Regiment übernommen. In Norddeutschlands Karnevalshochburg begann die fünfte Jahreszeit traditionell mit einem Empfang der Stadt für die drei Karnevalsgesellschaften – die Braunschweiger Karnevalgesellschaft (BKG), die Mascheroder Karnevalsgesellschaft (MKG) und die Karnevalvereinigung der Rheinländer (KVR) – im Altstadtrathaus.

Einer der Höhepunkte war die Inthronisation des neuen Prinzen Nils I. Mit bürgerlichem Namen heißt er Nils Heike und ist mit gerade einmal 25 Jahren einer der jüngsten Tollitäten, die es in Braunschweig jemals gab. Die Identität des neuen Karnevalsprinzen, der stets aus den Reihen der KVR gestellt wird, war bis zu seiner Bekanntmachung ein streng gehütetes Geheimnis und in diesem Jahr durchaus eine Überraschung. Der Lokführer (den Prinzenorden schmückt daher ein Zug) möchte während seiner Regentschaft Akzente setzten und – vor allem Freude und Spaß verbreiten.

Das Braunschweiger Dreigestirn war mit der Inthronisation wieder komplett. Ihm gehören neben Prinz der Bauer der MKG (in diesem Jahr erstmals mit Peter Lessel besetzt) und der Till der BKG (Jan Dyczka) an. Als 59. Kinderprinzenpaar der BKG wurden ihre Lieblichkeit Carolin I. (Holzmüller) und Jeremy I. (Käfert) vorgestellt. Kinder-Till ist Maximilian (Wiese).

Eröffnet wurde die fünfte Jahreszeit in der Dornse traditionell von Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann. Hoffmann gab die Geschicke der Stadt so pünktlich um 11.11 Uhr in die Hände der Narren. Komitee-Sprecher Karsten Heidrich gab dann den Befehl, die Kappen aufzusetzen und die Orden anzulegen.

Grußworte sprachen BKG-Präsident Bernd Ratayczak, MKG-Präsident Hans-Peter Richter sowie Karl-Heinz Thum, Präsident der Karneval-Vereinigung Niedersachsen. Anschließend durfte Funkenmariechen Janine Schwieger noch mit einer kleinen Darbietung Lust auf das karnevalistische Programm der kommenden Monate machen. Nach dem Empfang zog der närrische Tross in die Innenstadt, um auf dem Kohlmarkt den neuen Prinzen Nils I. vorzustellen. Zur Proklamation wurde ein Fass Prinzensud angestochen, ein vom Hofbrauhaus Wolters eigens für die Karnevalisten gebrautes Bier. Prinz Nils I. brauchte dazu gerade einmal einen Schlag und der Gerstensaft konnte fließen – auch ein neuer Rekord. Funkengarde, Ruth Lehmann und anderes närrisches Volk zeigten beim Biwak Kostproben ihres Programmes Zur Stärkung wurden Bratwürste, Erbsensuppe und Fischbrötchen angeboten. In diesem Sinne ganz im Sessionsmotto – Wir freuen uns in gelb und blau und rufen laut: Brunswiek Helau!


[nggallery id=684]


mehr News aus Braunschweig