Braunschweiger Privatbank expandiert in den Nordwesten

In Oldenburg wurde ein neuer Standort eröffnet.

Alexander Eckel, Leiter des neuen Standorts.
Alexander Eckel, Leiter des neuen Standorts. | Foto: Braunschweiger Privatbank

Braunschweig. Nachdem bereits 2021 ein Standort in Köln eröffnet wurde, expandiert die Braunschweiger Privatbank mit ihrer Dependance Oldenburg nun in den Nordwesten Deutschlands. In der Innenstadt wurden am 15. August nun die eigenen Büros in der Bergstraße 17 bezogen. Das berichtet die Braunschweiger Privatbank in einer Pressemeldung.


Von Oldenburg aus werden zukünftig die Kunden der weitläufigen Metropolregion Nordwest betreut. Alexander Eckel, Leiter des neuen Standorts, begründet die Wahl: „Die Besonderheit an Oldenburg und dem Nordwesten ist eine enorme Dichte an Hidden Champions aus dem starken Mittelstand, der weltweit erfolgreich agiert. Der Nordwesten ist stark im Maschinenbau, in der Landwirtschaft jedoch auch innovativ in den regenerativen Energien. Die Wirtschaftsregion ist stark geprägt von Familienunternehmen, die ganze Landstriche fördern und mitgestalten. Mit den Ostfriesischen Inseln vor der Tür sind Oldenburg aber auch Osnabrück mit der Nähe nach Nordrhein-Westfalen als Studentenstädte nicht nur sehr attraktiv für junge Familien, sondern auch für junge ambitionierte Menschen.“

"Entscheidend sind die richtigen Mitarbeiter"


Sascha Köckeritz, der die Braunschweiger Privatbank seit ihrer Gründung im Jahr 2013 leitet, bringt noch einen weiteren Aspekt ins Spiel, der die Entscheidung für Oldenburg begründet und gleichzeitig die Philosophie der Privatbank beschreibt: „Die Wahl ist vor allem deshalb auf Oldenburg gefallen, weil wir dort die richtigen Leute gefunden haben. In unserem speziellen Geschäftsbereich ist das Verhältnis zwischen Kunde und Berater ganz entscheidend. Dafür brauchen wir genau die richtigen Beraterinnen und Berater, die wir auch gefunden haben.“

Zum Start besteht das Team aus zwei Mitarbeitern, weitere drei bis fünf sollen in den kommenden Monaten hinzukommen. Neben Eckel als Standortleiter wechselt Stefan Erfmann als Kundenbetreuer ins Team der Braunschweiger Privatbank. Zur Zielgruppe gehören vermögende Privatkunden, vor allem Unternehmer, Freiberufler und Selbständige. Aber auch semi-institutionelle und institutionelle Einrichtungen, insbesondere Non-Profit-Organisationen, kirchliche, karitative Einrichtungen und Stiftungen will die Braunschweiger Privatbank von Oldenburg aus betreuen.

Kompetenzzentrum für Sportler


Angeboten werden alle Kerndienstleistungen rund um Vermögensverwaltung und -beratung sowie Finanzierungen. Durch die Geschäftsführertätigkeit Eckels bei der KICK OFF Consulting GmbH (eine Tochtergesellschaft der BraWo Group) entsteht hier zudem - im engen Schulterschluss mit dem Private Office der Volksbank BraWo - ein Kompetenzzentrum für Entwicklung, Beratung und Vermittlung von Sportlern.


mehr News aus Braunschweig