Braunschweiger Schüler gewinnen Make-Your-School-Award

Lea Sophie Fürstenberg, Matti Wiegand, Martin Müller aus dem 11. Jahrgang des Wilhelm-Gymnasiums entwickelten einen „Raumsupport", der Lehrkräfte in technischen Fragen unterstützen soll.

And the winner is… Diese Teams konnten Jury und Publikum überzeugen.
And the winner is… Diese Teams konnten Jury und Publikum überzeugen. | Foto: Wissenschaft im Dialog.

Berlin. Tischtennis-Roboter, Smart ID 2000 und Raum-Support – mit diesen Prototypen überzeugten Schülerinnen und Schüler am Wochenende beim Maker Festival in Berlin die Jury und das Publikum. Die Teams aus Braunschweig, Darmstadt und Offenburg gewannen neben dem Make-Your-School-Award auch einen Ausflug zu einem Makerspace in ihrer Region mit exklusivem DIY-Workshop im Wert von rund 1.000 Euro. Das berichtet die Wissenschaft im Dialog gGmbH in einer Pressemitteilung.



Lea Sophie Fürstenberg, Matti Wiegand, Martin Müller aus dem 11. Jahrgang des Wilhelm-Gymnasiums gewannen in der Kategorie Innovationspotenzial mit dem Projekt "Hack Raumsupport". Ausschlaggebend war die Neuartigkeit der Idee und das Potenzial, diese in den Schulalltag zu integrieren.

Hilfe für die Lehrkräfte


Darum geht es: Digitales Klassenzimmer, ja bitte! Aber wie benutzt man das AppleTV? Warum funktioniert die Audioausgabe des Smartboards nicht? Und wie war das nochmal mit dem HDMI-Anschluss? Die Webanwendung „Raumsupport“ soll Lehrkräften bei technischen Problemen unterstützen und so den Unterricht effizienter gestalten. Er bietet eine Übersicht aller Räume und deren technischer Ausstattung, eine allgemeine Anleitung der Geräte sowie eine Liste mit häufigen Problemen und deren Lösung.

Das Maker Festival von Make Your School – Eure Ideenwerkstatt fand am gestrigen Samstag in den KINDL Locations Berlin und im Livestream auf YouTube statt. Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland präsentierten dort ihre Prototypen – sogenannte Hacks – die sie bei Hackdays von Make Your School entwickelt haben, um ihren Schulalltag zu verbessern. Tüftelfans und Technikbegeisterte jeden Alters konnten die Hacks bestaunen und vor Ort selbst ausprobieren. Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der Make-Your-School-Awards durch eine Fachjury in den Kategorien „Innovationspotenzial“, „Design“ und „Nachhaltigkeit“. Die Besucherinnen und Besucher stimmten zusätzlich beim Publikumspreis in einer Online-Abstimmung für ihr Lieblingsprojekt ab.

Tüfteltage in Werkstattatmosphäre


Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland haben in den vergangenen Schuljahren an sogenannten Hackdays von Make Your School teilgenommen – das sind Tüfteltage, die in einer kreativen Werkstattatmosphäre an Schulen stattfinden. Die Hackdays leisten einen Beitrag zur Verbesserung der digitalen Bildung an Schulen und bringen den Jugendlichen eine Bandbreite digitaler und elektronischer Tools näher. Wissenschaft im Dialog möchte mit dem Projekt neue Impulse für den Schulalltag setzen und Einblicke ins wissenschaftliche Arbeiten geben. Die Klaus Tschira Stiftung ist bundesweiter Förderer von Make Your School.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig