Braunschweiger Weihnachtsmarkt eröffnet in wenigen Tagen

von Sina Rühland


| Foto: Stadtmarketing Braunschweig



Braunschweig. Traditionsreich und prachtvoll – der Braunschweiger Weihnachtsmarkt öffnet am 26. November seine leuchtenden Pforten. 149 Marktkaufleute und Kunsthandwerker laden in die historische Umgebung ein. Bis zum 29. Dezember kann gestöbert und gebummelt werden. Die Besucher erwarten auch in diesem Jahr viele Neuerungen. 

In wenigen Tagen ist es so weit – das Motto des diesjährigen Marktes "adventlichterzauber" zieht sich in den folgenden Wochen durch die gesamte Innenstadt. Wenn Oberbürgermeister Ulrich Markurth am Mittwoch, 26. November, um 18 Uhr zum ersten Mal in seiner Amtszeit die Lichter des Weihnachtsmarktes zum Leuchten bringt, beginnt für viele die Vorfreude auf die besinnliche Zeit.



Auf die Besucher warten einige Veränderungen – so sind 13 neue Stände mit dabei. "Auf die insgesamt 149 Stände haben sich 300 Schausteller beworben", sagt Gerold Leppa, Geschäftsführer des Braunschweig Stadtmarketing (BSM). Während des laufenden Jahres haben die Marktleute fleißig an ihren Ständen gearbeitet; einige haben die Buden um- oder komplett neu gebaut. "Viele Bewerber haben in ihre Stände investiert, das zeigt, wie wichtig uns der Braunschweiger Weihnachtsmarkt ist", erzählt Stefan Franz, Vorsitzender des Schaustellerverbandes. "Am Ende sei der Weihnachtsmarkt immer so attraktiv wie die Stände, die sich präsentieren.", so Leppa.

Neben dem Weihnachtsvergnügen für die kleinen Besucher, bietet das Stadtmarketing ein buntes kulturelles Programm für Interessierte an. Wer den Weihnachtsmarkt schon immer aus einem anderen Blickwinkel betrachten wollte, bekommt dazu bei den Führungen des Stadtmarketings die Möglichkeit. Das Zusammenspiel von Marktständen und historischen Gebäuden, lässt sich bei der Führung "Blick vom Rathausturm" aus der Vogelperspektive betrachten ( Dauer ca. eine Stunde, p.P. 8,50 Euro, um Anmeldung wird gebeten). Zu den Höhepunkten des Braunschweiger Weihnachtsmarktes zählt auch in diesem Jahr die Weihnachtskulturwoche im Dom St. Blasii. "Vom 13. bis 21. Dezember sorgen festliche Konzerte für eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre", erklärt Heike Prieß, Projektleiterin beim Stadtmarketing. Weitere Informationen unter www.braunschweigerdom.de.

Parkmöglichkeiten und Preise




Mit geschätzten 900.000 Weihnachtsmarkt-Besuchern im vergangenen Jahr, ist die Parkplatzsuche nahe der Innenstadt jedes Mal eine Herausforderung . Da das Stadtmarketing erneut mit einem großen Zulauf rechnen darf, legen die Veranstalter den Besuchern das Nutzen der Öffentlichen Verkehrsmittel ans Herz. Des Weiteren weist das BSM darauf hin, dass der Parkplatz der Braunschweigischen Landessparkasse am Holzhof auch in der Vorweihnachtszeit samstags von 9 bis 18 Uhr zur Verfügung steht. "Es wird auch wieder einen Park and Ride-Service geben", sagt Leppa. An den vier Adventssamstagen (29. November, 6., 13. und 20. Dezember) haben die Besucher die Möglichkeit vom Messegelände an der Theodor-Heuss-Straße schnell in die Braunschweiger Innenstadt und zum Weihnachtsmarkt zu gelangen. Zusätzliche Kurzzeitparkplätze sollen an der Georg-Eckert-Straße sowie an der Stobenstraße geschaffen werden.

Preise: Wie Verbandsvorsitzender Stefan Franz mitteilt, seien keine akuten Preiserhöhungen an den Ständen zu erwarten. Nun hoffe er nur noch auf Winterwetter und strahlenden Sonnenschein: "Und dann kann es los gehen." Weitere Informationen zum Braunschweiger Weihnachtsmarkt finden sie hier.


mehr News aus Braunschweig