"Brunswiek Helau! Jetzt erst recht!"


| Foto: privat.



Braunschweig. Die Redaktion erreichte eine Mitteilung von Dr. Christos Pantazis wir veröffentlichen sie ungekürzt und unkommentiert.

Liebe Braunschweigerinnen, Liebe Braunschweiger,

ich bin unendlich traurig, entsetzt aber entschlossen zugleich! Meine Löwin unter den Städten, Braunschweig, konnte in diesem Jahr eine seiner größten Attraktionen, die es zu bieten hat, den Schoduvel, nicht erleben. Und das, weil einige wenige Fehlgeleitete ihren absoluten Gottesanspruch über unsere gemeinsamen Werte stellen wollen ... und zwar auch mittels Terrorakten!

Mein ungeteilter Respekt und Anerkennung gilt dem Polizeipräsidenten Pientka, unserem OB Markurth und dem Zugmarschall Baller, die eine schwere aber zutiefst verantwortungsvolle Entscheidung getroffen haben.

In Anbetracht dieser Entwicklungen und Ereignisse bin ich überzeugt: Wir haben viel zu verteidigen in Deutschland, in Niedersachsen und in Braunschweig! Eine Gesellschaft, die auf europäische Grundwerte fußt und Vielfalt und Toleranz lebt. Wir haben etwas zu verteidigen gegen religiös motivierten Hass und Gewalt, aber auch gegen rechtsextrem geleitete Ausländerfeindlichkeit und Rassismus. Wir alle haben einen Staat zu verteidigen, der wie wenige andere auf der Welt eine freie und offene Gesellschaft mit sozialer Gerechtigkeit und wirtschaftlichem Erfolg zu verbinden versteht.

Natürlich gibt es aber auch eine Verunsicherung in unserer Gesellschaft und Ängste, die ich sehr ernst nehme: Zum einen aufgrund von Anschlägen und dem Auftreten von Salafisten. Zum anderen auch aus der Sorge um die Errungenschaften unserer säkularen Gesellschaft und einem Rückschritt in dieser Frage. Auch diesen Aspekt darf man nicht aus den Augen verlieren.

Aber das alles muss uns – als Demokraten – anspornen, gemeinsam – über Parteigrenzen hinweg – die Errungenschaft der europäischen Werte im täglichen Diskurs zu verteidigen ... in Einigkeit, Recht und Freiheit!

Euer trauriger aber nicht minder entschlossener

Dr. Christos (Kitto) Pantazis, MdL


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schoduvel Karneval Karneval Braunschweig