Bücher der Christophorusschule reisen nach Ghana


Colette Drescher, Owusu Agyei und Schüler des Gymnasiums mit der Lernmaterialspende in der Schulbibliothek. Foto: Privat
Colette Drescher, Owusu Agyei und Schüler des Gymnasiums mit der Lernmaterialspende in der Schulbibliothek. Foto: Privat

Braunschweig. Das Gymnasium Christophorusschule spendet der Joyful Learning School umfangreiches Lernmaterial für den Unterricht.


Dass die Geburtstagsfeier eines ehemaligen Kollegen aus Universitätszeiten dazu hilft, gebrauchtes Lehrmaterial des Gymnasiums Christophorusschule einem guten Zweck zuzuführen, hätte sich Colette Drescher wohl nicht gedacht. Doch dann kam die dort als Lehrkraft für Englisch beschäftigte Pädagogin mit Owusu Agyei ins Gespräch: Der gebürtige Ghanaer begründete 2005 zusammen mit seiner Ehefrau Reinhild Zenk die Joyful Learning School. Damals als Notlösung für eine Oberstufenklasse gedacht, existierten ein Jahr später bereits drei Klassenräume samt Internat für rund 50 Schüler. Mittlerweile besuchen rund 170 Schüler, vom Kindergartenalter bis zur Abschlussklasse, die Schule, Agyei unterstützt als ehrenamtlicher Schulleiter von Deutschland aus das 19-köpfige Lehrerteam. Auch befindet sich die Schule mittlerweile in Trägerschaft des Deutsch/Ghanaischen Freundschaftsvereins e.V. in Wolfsburg. Ein Highlight der Schulentwicklung war die Verleihung des UNESCO Nachhaltigkeitspreises im Jahre 2009.

Das Schulgeld beträgt ein Drittel des sonst ortsüblichen Schulgeldes, so dass sie gerade bedürftigen Familien den Schulunterricht ermöglicht. Denn die Klassenstärke beträgt 20 bis 30 und nicht 90 Schüler, wie es an öffentlichen Schulen zumeist der Fall ist. Zusätzlich leistet die Schule eine Hilfe für Schülerfamilien in Not – auch um den Schulbesuch der Mädchen zu sichern, denen in Krisenzeiten oftmals zuerst der Schulbesuch verwehrt wird. Gerade für die Schüler der Klassen 5 bis 7 gibt es aktuell nicht genügend Lehrmaterial im Englisch-Unterricht. "Wie schön, dass die aufgrund der Umstellung von G9 auf G8 ausrangierten Lernmaterialien des Gymnasiums Christophorusschule im CJD Braunschweig –rund 100 Bücher sowie dazugehörige Lern-CDs- da effektiv helfen können", so Drescher.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig