Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble in Braunschweig

von Sina Rühland


| Foto: Sina Rühland



Braunschweig. Um über "stabile öffentliche Haushalte" zu reden, stattete Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) den Braunschweigern am Mittwochabend einen Besuch ab. Er war der Einladung der Industrie- und Handelskammer gefolgt. 

Erst kürzlich hatte Wolfgang Schäuble einen dramatisch klingenden Bericht zur möglichen Entwicklung der Ausgaben und des Schuldenstandes der Bundesrepublik bis zum Jahr 2060 vorgestellt. Trotz des Haushaltsüberschusses von 19,4 Milliarden Euro warnte Schäuble vor der Zukunft. Die Staatsfinanzen drohten laut dem Finanzminister langfristig aus dem Ruder zu laufen. In den kommenden Jahren laufe Deutschland auf Milliardenlücken zu. In seinem Bericht befürchtet das Ministerium einen Anstieg der Staatsverschuldung bis 2060 auf rund 200 Prozent der Wirtschaftsleistung. Grund dafür könnten laut Medienberichten die Alterung der Gesellschaft, Zusatzwünsche weiterer Ministerien sowie der Flüchtlingsstrom sein.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


CDU