Braunschweig. Carolin Borggrefe wurde auf der Mitgliederversammlung am gestrigen Donnerstag zur neuen Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Braunschweig gewählt. Das teilten GRÜNEN Braunschweig in einer Presseinformation mit.
Gemeinsam mit Co-Sprecher Andreas Hoffmann wird sie die politische Arbeit des Kreisverbands koordinieren und inhaltlich prägen – mit Blick auf die anstehende Kommunalwahl am 13. September 2026. Carolin Borggrefe bringe umfassende politische Erfahrung mit: Als Bezirksbürgermeisterin in Nordstadt-Schunteraue setze sie sich seit Jahren engagiert für die Belange der Bürger vor Ort ein. Ihre Schwerpunkte liegen insbesondere auf einer nachhaltigen Stadtentwicklung.
Kommunalwahl im Fokus
„Ich freue mich sehr über das Vertrauen und möchte meine Erfahrung aus der Bezirksarbeit nutzen, um unsere Inhalte mit Nachdruck in die kommende Kommunalwahl zu tragen. Eine klimagerechte, soziale und lebenswerte Stadt – das ist mein Antrieb“, erklärt Borggrefe.
Auch Co-Sprecher Andreas Hoffmann zeigt sich erfreut über die Wahl: „Mit Carolin gewinnen wir eine starke Stimme, die kommunalpolitische Erfahrung und klare Überzeugungen mitbringt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit – gerade mit Blick auf die wichtigen Aufgaben, die vor uns liegen.“
In den kommenden Monaten steht die inhaltliche Vorbereitung auf den Wahlkampf im Fokus – mit dem Ziel, die GRÜNEN Braunschweig als gestaltende Kraft in der Stadt weiter zu stärken, heißt es abschließend.