Carsten Müller: „Klimaschutz – jetzt mit voller Kraft anpacken“


Bundestagsabgeordneter Carsten Müller will den Klimaschutz "anpacken." Symbolfoto: Pixabay
Bundestagsabgeordneter Carsten Müller will den Klimaschutz "anpacken." Symbolfoto: Pixabay | Foto: Pixabay

Braunschweig/Berlin. Zum Klimabeschluss der Bundesregierung am gestrigen Freitag äußert sich der Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller in einer Pressemitteilung.


„Das von der Bundesregierung beschlossene, sehr sachgerechte Maßnahmenpaket wird den notwendigen Schwung geben, den wir beim Klimaschutz zwischenzeitlich leider verloren hatten. Um unsere ambitionierten Klimaziele zu erreichen, heißt es nunmehr: Rückenwind nutzen und mit voller Kraft anpacken! Es ist richtig, dass sich auf einen umfassenden Ansatz verständigt wurde, der auf Innovationen sowie Anreize setzt und der insbesondere die ökologischen, sozialen und ökonomischen Dimensionen von Klimapolitik sorgfältig austariert. Für mich persönlich sind der Einstieg in eine wirkungsvolle CO2-Bepreisung, Maßnahmen zu Effizienzsteigerungen im Industrie- und Gebäudebereich sowie für eine nachhaltige Mobilität und der Schutz der Wälder sehr bedeutende, teilweise überfällige Weichenstellungen für ein besseres Klima. Richtig angegangene Maßnahmen bieten zudem ein ganz erhebliches Wachstumspotenzial. Allerdings muss auf allen Feldern das Prinzip der Technologieoffenheit gelten. Ich bin sehr zuversichtlich und hoffnungsfroh, dass wir unsere Ziele erreichen und damit zum Leuchtturm für andere Staaten werden können – schließlich ist der Klimawandel eine Herausforderung, die global angegangen und bewältigt werden muss.“


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


CDU