CDU will Programm für die „grüne Großstadt“ Braunschweig.


Bepflanzung mit großer Wirkung: Die CDU wünscht sich grünere Dächer in Braunschweigs Häuserschluchten. Symbolfoto: Pixabay
Bepflanzung mit großer Wirkung: Die CDU wünscht sich grünere Dächer in Braunschweigs Häuserschluchten. Symbolfoto: Pixabay

Braunschweig. Klimaschutz ist eines der drängendsten Probleme der heutigen Zeit. Deswegen regt die CDU-Ratsfraktion erneut neben der bereits existierenden Förderung von Dachbegrünungen auf kommunalen Häusern auch eine Unterstützung von privaten Bauherren für derartige Vorhaben ökologischer Nachhaltigkeit an. Dies berichtet die CDU-Ratsfraktion Braunschweig in einer Pressemitteilung.


Der in die Haushaltsberatungen eingebrachte Antrag sieht ein Programm für Dach-, Fassaden- und Vorgartenbegrünung privater Eigentümer vor. Es soll zunächst für fünf Jahre festgeschrieben werden und mit jährlich 100.000 Euro ausgestattet sein. Die CDU geht von einer breiten Ratsmehrheit für ihren Antrag aus.

„Die überwiegende Mehrzahl der Gebäude in der Stadt Braunschweig ist in privatem oder privatwirtschaftlichem Besitz. Wenn wir es als Kommune also ernst meinen mit dem Klimaschutz und Braunschweig eine grüne Großstadt werden will, dann müssen wir selbstverständlich Anreize bieten, damit private Bauherren sich für eine ökologisch sinnvolle, aber eben doch teurere Lösung zum Wohl der Umwelt und für ein besseres Stadtklima entscheiden“, begründet Heidemarie Mundlos, CDU-Ratsfrau und Sprecherin der Fraktion im Grünflächenausschuss im Rat der Stadt, den Antrag. Es gibt bereits eine ganze Reihe von Städten, die private Dachbegrünungen finanziell unterstützen.

Private Dachbegrünung für bessere Luft


Mit Bodendeckern, Stauden, Gräsern und auch Zwiebelpflanzen begrünte Dächer binden Staub und Schadstoffe. Weitere Vorteile sind die Verbesserung des Umgebungsklimas durch Luftabkühlung und -befeuchtung, Sauerstoffproduktion und Bindung von Kohlenstoffdioxid sowie ein verbessertes Raumklima in den Gebäuden selbst. Begrünte Dächer schaffen zudem Lebensraum für zum Beispiel Bienen, Schmetterlinge oder Vögel. Aktuell ist eine Förderung von Dachbegrünungen in Braunschweig lediglich auf kommunalen Bauten möglich, wofür der Bund Fördermittel zur Verfügung gestellt hat. Die von der Stadt gleichfalls beantragte Förderung privater Vorhaben wurde jedoch abgelehnt. Im Sommer hat der Rat mit großer Mehrheit ein Klima-Förderprogramm beschlossen. Die CDU will diesem Beschluss nun Taten folgen lassen.

Die Lücke im Öko-Plan schließen


„Wenn unser Antrag angenommen wird, können wir eine große Lücke im regionalen Öko-Plan schließen. Denn ohne die Begrünung privater Bauten wird das vom Regionalverband Großraum Braunschweig für 2050 ausgegebene Ziel mit Sicherheit nicht zu erreichen sein“, ist sich Heidemarie Mundlos sicher. Bis Mitte des Jahrhunderts sollen demnach vom Ausgangswert 1990 aus 95 Prozent der Treibhausgase und 50 Prozent des Energieverbrauchs in der Region eingespart werden.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


CDU