Cecchinelli sorgt für für italienische Klänge im Rathaus


Im Altstadtrathaus Braunschweig wird zu den Todestagen zweier großen Musiker erinnert. Foto: Dontscheff
Im Altstadtrathaus Braunschweig wird zu den Todestagen zweier großen Musiker erinnert. Foto: Dontscheff | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Ein Konzert mit dem italienischen Pianisten Marco Cecchinelli, Klavier, als Hommage an Rossini zum 150. und an Debussy zum 100. Todestag, findet in der Dornse im Altstadtrathaus, Altstadtmarkt 7, am Sonntag, 4. November, um 11 Uhr statt. Das gab die Stadt Braunschweig in einer Pressemitteilung bekannt.


Der „trait d’union“ (das Bindeglied) wird die 4. Ballade von Frederic Chopin sein, auch sie wurde in Paris komponiert. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit von Deutsch-Italienischer Kulturgesellschaft Braunschweig e.V., Deutsch-Italienischem Freundeskreis Wolfsburg e.V. und dem Louis Spohr Musikzentrum Braunschweig durchgeführt. Eintrittskarten zum Preis von zwölf Euro, ermäßigt sechs Euro sind nur an der Tageskasse erhältlich.

Marco Cecchinelli wurde in Mailand geboren und absolvierte sein Studium am Konservatorium Paganini in Genua, sowohl im Fach Klavier als auch im Fach Komposition. Er vertiefte die Kenntnisse dann unter anderem mit Murray Perahia, Oxana Yablonskaya und Mario Delli Ponti. Als Dirigent arbeitete er mit Gabriele Bellini (am Konservatorium Verdi in Mailand). Als Konzertpianist mit einem breiten Repertoire trat er sowohl in Italien als auch in Europa auf, dabei spielte er nicht nur als Solist, sondern auch mit verschiedenen Kammermusikformationen, Kammerorchestern und bekannten Sängern.

Cecchinelli ist Dozent in Mailand


Cecchinelli trat als Solist im Bösendorfer Saal in Wien auf, in der Kirche St. Martin-in-the-Fields in London, in der Sala Verdi des Konservatoriums in Mailand und auf dem Epidaurus Festival in Kroatien. Außerdem ging er auf verschiedene Solisten-Tourneen in Deutschland und Dänemark, wobei er mit vielen Italienischen Kulturinstituten und Dante-Gesellschaften zusammenarbeitete. 2016 debütierte er in Australien, in Sidney und Melbourne. Er nahm Sendungen für die RAI auf und CDs. Seit 2012 ist er Dozent am Konservatorium Giuseppe Verdi von Mailand.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kirche