Coronakontrollen im Stadtgebiet: Polizei ahndet mehrere Verstöße

Im gesamten Stadtgebiet kontrollierte die Polizei über 400 Personen und stellte nur wenige Verstöße fest. In der Bevölkerung wurden die Kontrollen überwiegend positiv aufgenommen.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Rudolf Karliczek

Braunschweig. Zur Bekämpfung des pandemischen Geschehens suchten die Polizeibeamten am gestrigen Mittwoch diverse Geschäfte auf, um die Einhaltung der aktuellen Regelungen nach der Corona-Verordnung zu überprüfen. Darunter waren auch Discounter, Drogerien, gastronomische Betriebe und die großen Haltestellen der Busse und Straßenbahnen.


Wie die Polizei berichtet, leiteten die Beamten insgesamt 15 Ermittlungsverfahren ein, nachdem sie Verstöße gegen die 3G-Regeln in den öffentlichen Verkehrsmitteln und gegen die 2G-Regeln in der Gastronomie festgestellt hatten.

Eine Kontrolle in einer Bäckerei ergab, dass dort Angestellte ohne den Nachweis einer ausreichenden Impfung oder Genesung tätig waren. Ferner wurden durch die Mitarbeiter weder die Kontaktdaten der Kunden erhoben noch der 2G-Status überprüft.

Im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs stellte die Polizei im Rahmen ihrer Kontrollen fest, dass die vorherrschenden Regeln durchaus bekannt sind und beachtet werden. Hier wurden nur wenige Verstöße festgestellt.


mehr News aus Braunschweig