Der Herbst beginnt sportlich mit gut besuchtem trendsporterlebnis

Viele Besucher haben das sportliche Angebot am Wochenende bei bestem Wetter ausgenutzt.

Körbewerfen mit den Basketball Löwen, Spielspaß für die ganze Familie und zahlreiche Sportarten entdecken – das trendsporterlebnis, präsentiert von Volkswagen Financial Services, lockte viele Besucherinnen und Besucher auf den Schlossplatz.
Körbewerfen mit den Basketball Löwen, Spielspaß für die ganze Familie und zahlreiche Sportarten entdecken – das trendsporterlebnis, präsentiert von Volkswagen Financial Services, lockte viele Besucherinnen und Besucher auf den Schlossplatz. | Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/ Philipp Ziebart

Braunschweig. Fitnesskurse im Stundentakt vor dem Rathaus, zahlreiche Sportgruppen auf dem Kohlmarkt und Familienprogramm auf dem Schlossplatz: Das Wochenende hat für einen sportlichen Start in den Herbst gesorgt. Das trendsporterlebnis, präsentiert von Volkswagen Financial Services, vermittelte den Besuchern der Innenstadt, wie vielfältig die Sportlandschaft der Löwenstadt ist. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Stadtmarketings hervor.



Sportvereine kennenlernen, Aufführungen zusehen und bei Kursen mitmachen: Viele Besucher haben das sportliche Angebot am Wochenende des 23. und 24. Septembers bei angenehm mildem Herbstwetter ausgekostet. Während der Veranstaltung am Samstag und bis Sonntag um 15 Uhr erfassten die Lasermessgeräte rund 233.500 Frequenzen in der Braunschweiger Innenstadt. „Damit liegen wir etwa 20 Prozent über Vorjahr, aber bei dem guten Wetter heute legen wir sicherlich noch zu, das zeichnet sich schon ab“, erklärt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, die das Sportwochenende veranstaltet.

„Uns ist wichtig, Besucherinnen und Besucher jeden Alters mit unseren Veranstaltungen anzusprechen“, so Leppa weiter. „Die guten Frequenzen des trendsporterlebnis zeigen, dass uns das gelungen ist. Mit Angeboten aus Profisport, Vorführungen von Vereinen und Mitmachangeboten haben wir einen vielfältigen Mix angeboten. Viele Menschen genossen den spätsommerlichen Sonnenschein bei einem Einkaufsbummel oder einer Eis- oder Kaffeepause und bei milden Temperaturen ließ es sich gut Sport treiben.“

Sportnachwuchs in Braunschweig


Das trendsporterlebnis 2023 drehte sich auf dem Schlossplatz vor allem um junge Talente aus der Braunschweiger Sportwelt. "Bei uns ging es um den Nachwuchs“, sagt Dr. Carsten Krebs, Leiter der Unternehmenskommunikation & Public Affairs bei Volkswagen Financial Services, und meint damit nicht nur die kinderfreundlichen Mitmachaktionen, die sie als Titelsponsor des Sportevents mitgebracht haben. „Wir sind sehr stolz auf unsere Nachwuchstalente, die Teil des VWFS-Nachwuchsförderungsprogramms sind und sich am Wochenende auf der Bühne gezeigt haben. Die jungen Sportlerinnen und Sportler haben einem großen Publikum spannende persönliche Einblicke gegeben und von ihrem Weg in den Profi-Sport erzählt. Es freut uns sehr, dass sich so viele Besucherinnen und Besucher für unsere Talente interessiert haben und wir ihrem Sport mehr Aufmerksamkeit verschaffen konnten. Das trendsporterlebnis war genau zum richtigen Zeitpunkt, denn wer selbst Teil unseres Förderprogramms werden möchte, kann sich ab Oktober für das nächste Förderjahr bewerben.“

Bühne frei für die Sportvereine Braunschweigs auf dem Kohlmarkt: Beim Marktplatz der Vereine begeisterte unter anderem die Braunschweiger Dance Company e. V. während des trendsporterlebnis.
Bühne frei für die Sportvereine Braunschweigs auf dem Kohlmarkt: Beim Marktplatz der Vereine begeisterte unter anderem die Braunschweiger Dance Company e. V. während des trendsporterlebnis. Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/ Philipp Ziebart


Vielfalt des Sports kennenlernen


Der Markplatz der Vereine, den das Stadtmarketing mit Unterstützung der Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG, der Stadt Braunschweig und dem Stadtsportbund veranstaltete, war ein beliebtes Ziel während des Wochenendes. Verschiedene Sportgruppen präsentierten auf dem Kohlmarkt ihren Vereinssport und luden Besucher dazu ein, ihn selbst auszuprobieren. Auf dem Domplatz hat der Football-Parcours der NewYorker Lions zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Trab gehalten, während die Cheerleader des MTV Braunschweig und der CheerCats akrobatische Choreografien vollführten.

Mitmachen und fit werden


Viele Sportbegeisterte powerten sich bei den stündlich angebotenen Fitnesskursen im Crossfit oder Intervalltraining aus und stellten fest, wie einfach Padel-Tennis zu spielen ist. Ein besonderes Highlight erwartete vor allem die Basketball- und Fußballfans, denn am Sonntag konnten sie sich über Autogrammstunden mit Spielerinnen und Spielern von den Basketball Löwen und Eintracht Braunschweig freuen. Bei dem beliebten Quattro High Jump auf dem Schlossplatz trauten sich nicht nur Kinder, sondern auch mutige Erwachsene hoch in die Luft zu springen. Die mobile Bowlingbahn der Bowlingjugend Bezirk Braunschweig freute sich am Samstag ebenfalls über großen Zulauf vor allem von Familien.

Positives Fazit


Das vielfältige Programm aus Mitmachangeboten, Auftritten von Vereinen, Bühnenshow und Musik hat die Innenstadt am 23. und 24. September in Bewegung gebracht. „Tolles Wetter, viele Menschen, zufriedene Gesichter und viel Spaß – so sehe ich unsere Innenstadt am liebsten“, erklärt Olaf Jaeschke, Vorstandsvorsitzender des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. „Für alle gab es etwas zu entdecken, egal ob Sportangebote, die tollen Cafés in der Innenstadt, ein neues Trainingsoutfit oder die neue Herbstkollektion. Das macht die Veranstaltungswochenenden aus.“ Und auch Ulrike Ring, Geschäftsführerin von Summersby sagt: „Die Stimmung ist gut bei den Kundinnen und Kunden und sie sind auch in Kauflaune, wenn auch noch nicht auf dem Niveau wie vor der Pandemie. Es ist ein bisschen schade, dass insgesamt nicht so viele Geschäfte mitmachen, das haben uns auch ein paar unserer Kundinnen und Kunden gesagt. Ich hoffe, das ändert sich wieder, weil es für unsere Innenstadt wichtig ist, so ein Angebot zu unterstützen. Wir machen immer wieder gern mit, haben auch selbst ein Begleitprogramm, das gut ankommt. Heute sind viele Familien mit Kindern bei uns. Besonders gut gekauft wird heute Mode in Lila- oder Fliedertönen, die sind momentan im Trend. Aber auch die neuen Hosenschnitte, die wir im Angebot haben, und die ersten Winterjacken haben wir heute schon verkauft. Insgesamt sind wir zufrieden mit dem Wochenende.“

Sie haben mitgeholfen


Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH hat für das trendsporterlebnis Naturstrom aus 100 Prozent regenerativer Erzeugung bezogen.

Partner sowie Sponsoren des trendsporterlebnis 2023 waren Volkswagen Financial Services, Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V., Hofbrauhaus Wolters, Schloss-Arkaden Braunschweig, Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG, Liefner Haustechnick, ALBA Braunschweig, BS-Live und Radio SAW.

Sportliche Partner sowie teilnehmende Vereine waren der 1. FFC Braunschweig e. V., Aero-Club Braunschweig e. V., ALILA FUN SPORT e. V., BAD Bikes, Bailando Braunschweig, Basketball Löwen Braunschweig, Bowlingjugend Bezirk BS, Braunschweiger Dance Company e. V., DLRG e. V., Eintracht Braunschweig, E-Motion e. V., Familiensportverein Braunschweig, Fliegerhalle Braunschweig, Hall of Padel, Injoy Fitness, Jamfya, Karnevalistischen Tanzsport-Club Braunschweig e. V., Let’s Dance e. V., Löwen Fitness, MTV Braunschweig 1847 e. V., Polizei Braunschweig, Rhythm in Shoes Braunschweig e. V., Rock'n'Roll TU Braunschweig, SKG Dibbesdorf 1949 e. V., Sportverein Lindenberg von 1949 e. V., SV Querum e. V., Tiger Warriors, TSV Timmerlah e. V., Wolves CrossFit.


mehr News aus Braunschweig