Der Karneval beginnt: "Jetzt erst Recht"

von Sina Rühland


| Foto: Siegfried Nickel



Braunschweig. So lange ist es noch nicht her und die traurigen Erinnerungen an den abgesagten Karnevalszug sind noch lebendig. Trotzdem lassen sich die Braunschweiger Karnevalisten mit ihrem diesjährigen Sessionsmotto „Jetzt erst Recht!“ nicht unterkriegen.

Der Startschuss fällt traditionsgemäß am 11.11. pünktlich um 11.11 Uhr mit der Prinzenproklamation in der Dornse. Im Anschluss an die Prinzenproklamation erfolgt auf dem Kohlmarkt das 32. Karnevalsbiwak für die Braunschweiger Bevölkerung in nah und fern. Gleich zu Anfang wird es in der Dornse spannend – wird doch an diesem Tage der neue Prinz der kommenden Session gekürt. Traditionell ein gut gehütetes Geheimnis der Karnevalisten. Wer wird es wohl diesmal? Dem neuen Prinzen werden die Braunschweiger Traditionsfiguren Bauer und Till zur Seite gestellt und das Dreigestirn der Stadt Braunschweig ist wieder komplett. Nach der Prinzenproklamation überreicht der Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig Ulrich Markurth vor geladenen Gästen den Karnevalisten den Stadtschlüssel und das Stadtsäckel für die 5. Jahreszeit und gibt symbolisch seine Macht ab.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Braunschweig