Die Info-Börse "Ausbildung und Studium" gibt Auskunft


Die Info-Börse „Ausbildung und Studium“ am 7. Juli von 16 bis 20 Uhr in Braunschweig will dafür sorgen, dass Schulabgängern die Entscheidung leichter fällt. Foto:  Info-Börse "Ausbildung und Studium
Die Info-Börse „Ausbildung und Studium“ am 7. Juli von 16 bis 20 Uhr in Braunschweig will dafür sorgen, dass Schulabgängern die Entscheidung leichter fällt. Foto: Info-Börse "Ausbildung und Studium



Braunschweig. Soll ich eine Ausbildung beginnen? Oder doch besser ein Studium? Vor dieser Frage stehen in diesen Tagen viele Schulabgänger. Die Info-Börse „Ausbildung und Studium“ am 7. Juli von 16 bis 20 Uhr in Braunschweig will dafür sorgen, dass ihnen die Entscheidung leichter fällt. Veranstalter sind die Dr. von Morgenstern Schulen in Zusammenarbeit mit TU Braunschweig, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften und Leibniz Universität Hannover.


„Ausbildung, Studium oder beides zusammen: Für jeden dieser Karrierewege gibt es gute Gründe“, sagt Hannes Pook, Geschäftsführer der Dr. von Morgenstern Schulen. Die Info-Börse zeigt zum ersten Mal, welche Möglichkeiten unsere Region in den Bereichen Biologie, Chemie und Pharmazie bietet. Und welche Entscheidungshilfen es gibt, damit junge Menschen die richtige Wahl treffen können.


Die Info-Börse richtet sich an „junge, naturwissenschaftlich interessierte Menschen, die mit Blick auf Ausbildung und Studium Orientierung suchen. Das können genauso Abiturienten wie auch Schülerinnen und Schüler mit mittlerer Reife sein“, sagt Henning Menzel vom Institut für Technische Chemie der TU Braunschweig. Der Chemie-Professor zählt zu den Fachleuten, die im Gebäude der Dr. von Morgenstern Schulen (Freisestraße 14) Rede und Antwort stehen werden.


Auch vor Ort: das Energiemobil der Fakultät Versorgungstechnik der Ostfalia mit Studierenden an Bord. Sie werden anhand praktischer Beispiele verdeutlichen, wie wichtig schulische Grundlagen für den Erfolg im Studium sind. Ergänzt wird das Informationsangebot um ein kleines Kino mit kurzen Filmen über Biotechnologie, Bionik und individualisierte Medizin, die Berufsperspektiven in naturwissenschaftlichen Branchen aufzeigen.


mehr News aus Braunschweig