Dieb langt gleich zweimal zu


Symbolfoto: Anke Donner
Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Nachdem ein 50-Jähriger am Dienstagmittag gleich zweimal binnen weniger Minuten bei Diebstählen erwischt wurde, haben ihn Beamte des Polizeikommissariats Mitte festgenommen. Das teilt die Polizei mit.


Zunächst hatte der Beschuldigte in einer Bankfiliale in der Innenstadt versucht, eine mit Münzgeld gefüllte Tasche zu stehlen. Eine Mitarbeiterin hatte diese nach Leerung eines Wechselautomaten kurz abgestellt und dann bemerkt, wie der Mann damit die Bank verließ. Sie verfolgte die Person und nahm ihm das Diebesgut wieder ab. Der Mann flüchtete zu Fuß.

Nur zehn Minuten später fiel der Täter einem Detektiv in einer Parfümerie am Damm auf, als er dort Duftwässer für über 250 Euro in seine Taschen steckte. Anhand der Beschreibung und von Bildern einer Überwachungskamera wurde der Beschuldigte als Dieb in der Bankfiliale wiedererkannt. Der Festgenommene gab zu, die Diebstähle zur Finanzierung seiner Drogensucht zu begehen. Allein im Dezember war er sechs Mal wegen solcher Taten festgestellt worden, bei denen Diebesgut für über 2.000 Euro entwendet worden war.


mehr News aus Braunschweig