Ehemalige Auszubildende sind jetzt Altenpflegefachkräfte


Die glücklichen Absolventen mit ihrer früheren ( Judith Greinke, hinten links) und jetzigen (Vera Kimpel) Betreuerin vom AWO-Bezirksverband Braunschweig. Foto: AWO Braunschweig
Die glücklichen Absolventen mit ihrer früheren ( Judith Greinke, hinten links) und jetzigen (Vera Kimpel) Betreuerin vom AWO-Bezirksverband Braunschweig. Foto: AWO Braunschweig



Braunschweig. Zehn junge Menschen aus Vietnam waren vor zwei Jahren zum AWO-Bezirksverband Braunschweig gekommen, um hier – zusätzlich zu ihrer abgeschlossenen Fachausbildung in der Krankenpflege - eine Ausbildung zur Altenpflegerin beziehungsweise zum Altenpfleger zu absolvieren. Jetzt haben alle den Abschluss geschafft!

 Sie waren in verschiedenen AWO-Wohn- und Pflegeheimen in Braunschweig eingesetzt, den theoretischen Teil der Ausbildung hatte die DRK-Fachschule für Altenpflege in Braunschweig übernommen. Parallel dazu erhielten sie in der Volkshochschule Sprachkurse, da sie mit nur geringen Deutschkenntnissen nach Braunschweig gekommen waren. Inzwischen können sich alle relativ gut verständigen – wenn auch das Telefonieren in der Fremdsprache noch immer eine kleine Hürde darstellt. Auf ihrer Abschlussfeier in der DRK-Altenpflegeschule erhielten die acht jungen Frauen und zwei jungen Männer von ihren Ausbildern Luftballons überreicht, an denen Zettel mit liebevollen Wünschen für die Zukunft sowie berufliches und privates Glück und Dankesworte für die schöne, kreative, vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit hingen. Gemeinsam ließen sie die Ballons in den Himmel steigen. Die beiden jungen Männer gehen jetzt nach Hannover und Stuttgart, die acht jungen Frauen werden auch nach ihrer Ausbildung weiter in AWO-Wohn- und Pflegeheimen der Region (Braunschweig, Goslar, Vechelde und Wolfenbüttel) arbeiten. Sie werden Patenschaften für die nächsten acht Auszubildenden aus Vietnam übernehmen, die in Kürze in diesen Häusern eintreffen werden. 


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


DRK