Ein neuer Lebensretter für den Koronar-Sportverein

Ein generalüberholter Defibrillator wird künftig in der Sporthalle der Waldorfschule zur Verfügung stehen.

Matthias Marx (EngagementZentrum), Sportwart Hans-Heinrich Wathling, Carsten Ueberschär (Leiter der Direktion Braunschweig der Volksbank BraWo) und Uwe Peters (Vorsitzender) bei der Übergabe des Defibrilators an den Koronar-Sportverein Braunschweig e.V.
Matthias Marx (EngagementZentrum), Sportwart Hans-Heinrich Wathling, Carsten Ueberschär (Leiter der Direktion Braunschweig der Volksbank BraWo) und Uwe Peters (Vorsitzender) bei der Übergabe des Defibrilators an den Koronar-Sportverein Braunschweig e.V. | Foto: Volksbank BraWo

Braunschweig. Schnelle Hilfe im Notfall: Am heutigen Donnerstag konnte sich der Koronar-Sportverein Braunschweig über einen neuen Defibrillator freuen. Carsten Ueberschär, Leiter der Direktion Braunschweig der Volksbank BraWo, übergab den mobilen Helfer bei Herzrhythmusstörungen in der Geschäftsstelle des Vereins in der Weststadt. Das teilt die Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg in einer Pressemitteilung mit.


Der Defibrillator ermöglicht lebensrettende Hilfe ohne wesentliche medizinische Vorkenntnisse. Um dies auch dem Koronar-Sportverein Braunschweig e.V. zu ermöglichen, hat die Volksbank BraWo dem Verein einen generalüberholten Defibrillator gespendet. Dieser wird in der Sporthalle der Waldorfschule, in der der Verein seine Trainingsstunden abhält, stehen und ist für jeden Besucher der Halle zugänglich.

"Ein sicheres Gefühl während der Sporteinheiten"


Uwe Peters, Vorsitzender des Koronar-Sportvereins: „Wir danken der Volksbank BraWo für die großzügige Spende. Die Anschaffung dieses Gerätes ist notwendig, da hiermit bei einem Herzstillstand durch jeden Helfer schnell lebensrettende Maßnahmen eingeleitet werden können. Diese Möglichkeit gibt uns ein sicheres Gefühl während der Sporteinheiten. Ich danke aber auch Matthias Marx vom EngagementZentrum, der gemeinnützigen Tochtergesellschaft der Volksbank BraWo, der uns den Kontakt zur Volksbank herstellte und uns dieses Angebot vor wenigen Monaten unterbreitet hat."

Der Koronar-Sportverein ist ein Rehasportverein, welcher Patienten mit kardialen Erkrankungen hilft, die reduzierten körperlichen Fähigkeiten bestmöglich wiederherzustellen. Dies ist besonders nach Eingriffen am Herzen notwendig. Carsten Ueberschär sagte während der Übergabe: „Es ist uns eine Freude, den Verein mit unserer Spende unterstützen zu können. Mit dem Defibrillator kann im Notfall schnell und unkompliziert geholfen werden. Wir hoffen allerdings, dass dieser Fall nie eintritt.“


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Volksbank BraWo