Einmal Superheld sein: Verein veranstaltet Fotoshooting für kranke Kinder

Die Kinder haben einen angeborenen Herzfehler, leiden unter einer Sehbehinderung oder sind körperlich stark eingeschränkt. Bei der Aktion konnten sie in die Rolle ihres Lieblingshelden schlüpfen.

Die Fotos wurden an die Kinder übergeben.
Die Fotos wurden an die Kinder übergeben. | Foto: Eine Region für Kinder e.V.

Braunschweig. Bereits zum zweiten Mal organisierte der Verein "Eine Region für Kinder" diese besondere Aktion für zehn Kinder und Jugendliche aus der Region Braunschweig. Die zehn Kinder befinden sich alle in einer außergewöhnlichen Lebenssituation. Sie kommen vom Verein "Libero" und haben einen angeborenen Herzfehler, leiden unter einer Sehbehinderung oder sind körperlich stark eingeschränkt, wie Michael Schwarze, Vorsitzender des Vereins Eine Region für Kinder in einer Pressemitteilung mitteilt. Am vergangenen Freitag konnten die Bilder an die Kinder übergeben werden.


Jedes Kind habe sich vor dem Fotoshooting aussuchen können, wen es darstellen möchte. Danach seien die Kostüme extra bei der Firma Maskworld bestellt worden. „Jeder einzelne Mitwirkende war die gesamte Zeit mit dem ganzen Herzen dabei und hat so einen magischen Moment für die Kinder geschaffen“, berichtet Michael Schwarze vom Fotoshooting, das im Studio vom Profifotografen Hanno Keppel Ende Oktober 2020 stattfand. Bereits vor dem Shooting habe es eine große Überraschung für den „Feuerwehrmann“ Finn gegeben. Denn Finn wollte sich als Feuerwehrmann verkleiden. Und was hätte da näher gelegen, als direkt bei der freiwilligen Feuerwehren Braunschweig anzurufen. Die Antwort von Stadtbrandmeister Ingo Schönbach war eindeutig. „Wir sind dabei und bringen die Uniform (eine ausrangierte Uniform der Feuerwehr) für Finn gleich mit“. Und so war es dann auch. Für Finn ein unvergesslicher Augenblick.

Über zehn Stunden Bearbeitungszeit pro Bild


„Nach einigen Stunden Bildbearbeitung haben wir großartige Bilder generieren können, sodass die Kinder ihre Helden in groß bei sich aufhängen können.“ So definiert der Fotograf Hanno Keppel seinen Ansporn, bei dieser wichtigen Aktion mitzumachen. Passende Hintergründe und Effekte seien eingearbeitet worden und das Ergebnis könne sich sehen lassen. Jedes Bild sei im Anschluss vom Braunschweiger Unternehmen Prinzz Druck / Galerie Jaeschke im Format 60 mal 90 Zentimeter auf Leinwand gedruckt worden.

Übergabe der Bilder mit strahlenden Kinderaugen


Am 18. Juni war es dann so weit. Der Verein „Eine Region für Kinder“ habe alle Superheldinnen und Superhelden mit ihren Familien und alle Beteiligten, die an diesem Projekt beteiligt waren, in den Flugzeughangar von Klaus Kroschke am Flughafen Braunschweig/Wolfsburg ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch Danny Morgenstern sei es zum ersten Highlight für die Kinder gekommen. Das Fotoshooting sei vom Videoteam um Michael Skolik begleitet worden und dieses Video hatte nun Premiere. 2:42 Minuten, die die Stimmung an dem Tag wieder spiegelten. Für die zehn fotografierten Kinder sei es danach zur Übergabe der Bilder gekommen. Jedes Bild sei einzeln durch Hanno Keppel und Michel Schwarze persönlich überreicht worden. Begleitet von strahlenden Augen und viel Beifall.

Superhelden „made in Braunschweig“


„Wir haben noch eine Weltpremiere für unsere Superheldinnen und Superhelden“, so Schwarze weiter. „Gemeinsam mit Maike Jacobs, Markus Schulze und Paul Kunze konnten wir mit der Unterstützung von Klaus Kroschke und Ulli Hartmann ein eigenes Lied für unsere Helden in Auftrag geben und heute können wir es Ihnen präsentieren“. Der Song „Du bist ein Superheld“ sei ein Lied, dass allen Kindern, die sich in einer schwierigen Situation befinden, Mut machen solle.

Ein simulierter Feuerwehreinsatz der Flughafen Feuerwehr Braunschweig habe zwischen Kaffee und Kuchen ebenfalls stattgefunden. Mit Blaulicht, Martinshorn und voller Montur habe die Feuerwehr gezeigt was zu tun ist, wenn es mal brennt. Etwas ganz Besonderes habe sich noch Klaus Kroschke für die Kinder einfallen lassen. „Die Aktion finde ich so gut, da möchte ich die Superhelden gerne zu einem Rundflug über Braunschweig einladen“, so Kroschke.






mehr News aus Braunschweig