Entwarnung: Bienenkrankheit keine Gefahr mehr

Der Sperrbezirk für die Amerikanische Faulbrut wurde aufgehoben.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Braunschweig. Ein zur Bekämpfung der Bienenkrankheit Amerikanische Faulbrut (AFB) festgelegter Sperrbezirk im westlichen Stadtgebiet ist per Allgemeinverfügung aufgehoben worden. Darüber informiert die Stadt Braunschweig in einer Pressemeldung.



In einem Bienenstand war 2019 der Erreger der AFB nachgewiesen worden. Um eine Weiterverschleppung zu verhindern, hatte die Stadt Braunschweig einen Sperrbezirk festgelegt, in dessen Radius die Bienenvölker zu untersuchen waren. Die seitdem ergriffenen Untersuchungs- und Bekämpfungsmaßnahmen haben zu einem Erlöschen der AFB geführt, so die Stadt.

Für Menschen ungefährlich


Die AFB ist eine für den Menschen ungefährliche, anzeigepflichtige bakterielle Krankheit der Bienen. Sie kann sich schnell von Bienenvolk zu Bienenvolk ausbreiten. Die Allgemeinverfügung ist einzusehen unter www.braunschweig.de/bekanntmachungen.


mehr News aus Braunschweig