Erich-Mundstock-Stiftung unterstützt Jugendfeuerwehr


Doppelte Freude bei den Jugendfeuerwehrmitgliedern, Bildmitte Frau Sarah Mundstock. Foto: privat
Doppelte Freude bei den Jugendfeuerwehrmitgliedern, Bildmitte Frau Sarah Mundstock. Foto: privat | Foto: privat



Braunschweig. Doppelten Grund zur Freude hatten am Sonntag den 12.07.2015 die Jugendfeuerwehrleute aus Broitzem, Geitelde, Innenstadt, Rüningen, Stiddien und Timmerlah. Mit Hilfe der Erich-Mundstock-Stiftung konnte eine neue Wettbewerbsbahn für den bundeseinheitlichen Jugendfeuerwehrwettbewerb angeschafft werden. Alle Teilnehmer hatten zudem die Prüfung zur Jugendflamme der Stufe zwei bestanden.

Die Hindernisbahn im Wert von 3000 Euro übergab Frau Sarah Mundstock persönlich, die Enkelin des Stiftungsgründers. Dank der großzügigen Spende konnte eine professionelle und nach allen Sicherheitsvorgaben gefertigte Bahn angeschafft werden, bestehend aus Kriechtunnel, Leiterwand, Knotengestell, Hürde und Laufbrett. Diese neuen Geräte sind natürlich ein toller Motivationsschub für die Jugendlichen und bereichern den Ausbildungsdienst.

Die Jugendflamme ist kein Wettbewerb sondern ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder, sie wird in drei Stufen gegliedert. Die Gruppen aus Broitzem, Geitelde, Innenstadt, Rüningen, Stiddien und Timmerlah mit jeweils neun Teilnehmern stellten sich der Prüfung und hatten sie erfolgreich bestanden. Die Aufgaben umfassten das Feuerwehrfachwissen in Theorie und Praxis, das Beherrschen der Feuerwehrtechnik sowie sportliche und spielerische Aufgaben. So musste eine Löschübung mit Verkehrssicherung vorgeführt werden, Fachfragen über die Feuerwehrfahrzeuge richtig beantwortet werden. Im sportlichen Teil war ein 400 Meter Staffellauf in einer vorgegebenen Zeit zu bewältigen. Beim Wurf- und Fangspiel waren Koordination und Geschick gefragt. Hintergrund für die Stiftung war ein schlimmes Ereignis: Die sechs Jugendfeuerwehren des Löschbezirkes 5 aus Braunschweig wurden vom Vandalismus heimgesucht. Unsere gemeinsame Hindernisbahn für die Wettbewerbe der Jugendfeuerwehr wurde komplett zerstört, die Einzelteile wurden versucht anzuzünden. Einige Teile wie der Kriechtunnel wurden entwendet. Die Täter konnten nicht ermittelt werden.

"Wir standen buchstäblich vor den Trümmern von Teilen unserer Jugendfeuerwehrarbeit. Der Wettbewerb bedeutet unseren 100 Kindern und Jugendlichen sehr, sehr viel. Hier können sie ihr erworbenes Wissen zeigen und mit anderen vergleichen. Die Möglichkeiten dafür zu üben wurden uns genommen. Auch wenn wir uns alle zusammentun, die Kosten hätten bei Weitem unsere finanziellen Mittel überschritten. Dankenswerter Weise ist hier die Erich-Mundstock-Stiftung eingesprungen und übernimmt 3000 Euro für die Wettbewerbsgeräte.", so Kirsten Geisler, Leiterin Jugendfeuerwehr LBZ 5.


mehr News aus Braunschweig