Falscher Wasserwerker erbeutet Schmuck

In gleich zwei Fällen wurde der Betrüger noch freiwillig in die Wohnung gebeten. Dort bediente er sich an den Wertgegenständen seiner Opfer.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Braunschweig. Am gestrigen Montag klingelte es in den Mittagsstunden an der Tür einer 74-jährigen Braunschweigerin in der Innenstadt. Ein Mann habe ihr berichtet, bei Arbeiten etwas beschädigt zu haben und wollte eintreten. Die Dame ließ ihn gutgläubig hinein und wurde so Opfer eines Betrügers.



Zur Überprüfung der Wasserleitungen hatte sich die Dame mit dem Mann ins Badezimmer begeben. Danach wollte der Mann ihr einen Geldbetrag erstatten und verließ die Wohnung zunächst. Anschließend kehrte er jedoch nicht zurück. Als sich die Seniorin im Anschluss bei ihrem Hausmeister nach Handwerksarbeiten erkundigte, stellte sich der Betrug heraus. Die Dame stellte zudem fest, dass Schmuck aus ihrer Wohnung entwendet wurde. Die genaue Schadenshöhe sei bislang nicht bekannt, dies teilte die Polizei mit.

Ein weiterer Vorfall


Ein ähnlicher Sachverhalt trug sich in Melverode zu. Auch hier betrat ein Mann unter dem Vorwand, den Wasserdruck messen zu wollen die Wohnung einer 84-Jährigen. Im Nachgang wurde ebenfalls das Fehlen von Wertgegenständen in bislang unbekannter Höhe festgestellt.

Die Polizei nahm die Ermittlungen auf, sicherte Spuren und leitete in beiden Fällen ein Strafverfahren ein.


mehr News aus Braunschweig