Fazit der Mummegenussmeile: "Braunschweig is(s)t lecker!"


Die mummegenussmeile war an diesem Wochenende gut besucht. Foto: Braunschweig Stadtmarketing
Die mummegenussmeile war an diesem Wochenende gut besucht. Foto: Braunschweig Stadtmarketing | Foto: BRaunschweig Stadtmarketing

Braunschweig. Ein Stück Braunschweig in jedem Bissen – bei angenehmem Herbstwetter tauchten zehntausende Besucher an diesem Wochenende bei der mummegenussmeile in die kulinarische Geschichte der Löwenstadt ein. Sie ließen sich die mit Braunschweiger Mumme verfeinerten Gerichte und Getränke schmecken, genossen das Unterhaltungsprogramm und bummelten durch die Braunschweiger Innenstadt. Dies berichtet das Braunschweig Stadtmarketing.


Eine kulinarische Reise durch die Zeit und die Innenstadt von Braunschweig unternahmen zehntausende Gäste bei der mummegenussmeile. Im Mittelpunkt der Veranstaltung habe die Braunschweiger Mumme gestanden, die die Löwenstadt im Mittelalter als Exportschlager während der Hansezeit berühmt gemacht hatte.

Mehr Besucher als im Vorjahr


„Die Gastronomen lassen sich kulinarisch immer wieder etwas Neues einfallen“, erklärt Nina Fritzler, stellvertretende Bereichsleiterin bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Dank unserer kreativen und treuen Partner können wir eine gute Mischung aus bekannten Klassikern und Mumme-Neuheiten anbieten.“ Dass das dem Geschmack der Besucherinnen und Besucher entspricht, habe die Frequenzmessung gezeigt. Der Samstag sei mit drei Prozent weniger Besucherbewegungen nur knapp hinter dem sehr starken Vorjahr zurückgeblieben, während der Sonntag mit strahlendem Sonnenschein bis 15 Uhr schon 15 Prozent zulegen konnte im Vorjahresvergleich. Insgesamt liege die mummegenussmeile damit bis Sonntag 15 Uhr rund 1,5 Prozent über dem Vorjahr.

„Es war viel los an unserem Stand auf dem Platz der Deutschen Einheit“, berichtet Hauke Lange, der gemeinsam mit Falk Müller die Schickeria betreibt, die auf der Nibelungen-Schlemmer-Meile unter anderem frischen Flammkuchen und deftiges Mumme-Gulasch zubereiteten. „Wir nehmen schon seit acht Jahren an der mummegenussmeile teil und kommen immer wieder gern, um uns und unser Angebot in der Braunschweiger Innenstadt zu zeigen.“ Wer beim Essen auf den Mumme-Geschmack gekommen war, kaufte direkt ein paar Zutaten für die heimische Küche. Ganz oben auf der Einkaufsliste habe die Braunschweiger Mumme gestanden. Dazu habe es bei regionalen Händlerinnen und Händlern unter anderem Gewürze, Gebäck, Brot und Honig gegeben, während auf dem Französischen Markt auf dem Domplatz Delikatessen aus dem Nachbarland in den Einkaufskorb wanderten. Wer ohne zu kochen in den Genuss der Mumme kommen wollte, sah sich bei den vielfältigen Mumme-Kreationen um und hatte die freie Auswahl: Auf dem Kohlmarkt gab es am Stand der Touristinfo unter anderem Senf, Likör, Konfitüre und Mettwurst mit Mumme zu erwerben. Auf dem Platz der Deutschen Einheit bot die Fleischerei Neubauer ihre Mumme-Wurstspezialitäten an, darunter die Mumme-Leberwurst, die als „Kulinarischer Botschafter Niedersachsens 2019“ ausgezeichnet ist.

Bei angenehmen Herbsttemperaturen hätten Gäste nicht nur die kulinarischen Kreationen, sondern auch die Livemusik auf der Nibelungen-Schlemmer-Meile auf dem Platz der Deutschen Einheit und dem Spezialitätenmarkt auf dem Kohlmarkt genutzt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, die Braunschweiger Mumme nicht nur in all ihrer Vielfalt zu probieren, sondern auch mehr über ihre Geschichte zu erfahren. Sie hätten sich am Samstag und Sonntag vor der Bühne auf dem Kohlmarkt versammelt und lauschten dem Vortrag von Wolf Horenburg oder nahmen an der Stadtführung mit dem Mumme-Braumeister teil.

Abwechslungsreiche Gastronomie und spannende Geschichte


Über viele zufriedene Besucherinnen und Besucher freut sich Olaf Jaeschke, Vorstandsvorsitzender des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V.: „Die mummegenussmeile ist ein tolles Aushängeschild für die abwechslungsreiche Braunschweiger Gastronomie und die spannende Geschichte der Löwenstadt, die einen wichtigen Teil des Angebots in der Braunschweiger Innenstadt ausmachen. Außerdem verbinden viele Gäste den Besuch der Veranstaltung mit einem Einkaufsbummel.“ Das könne Joachim Wrensch, Geschäftsführer der Buchhandlung Graff, bestätigen: „Wir sind sehr zufrieden. Gestern war ein starker Samstag und auch heute ist unsere Buchhandlung gut besucht. Mit einigen Angeboten feiern wir auch seit gestern eine Woche lang das 20-jährige Jubiläum unseres Standortes im Straßenzug Sack. Die Kundinnen und Kunden interessieren sich dabei besonders für die Kalenderangebote, aber auch Kinder- und Jugendbuchliteratur gingen sehr gut und Spiele standen dieses Wochenende hoch im Kurs.“


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig