Festgottesdienst zum Reformationsgedenken


| Foto: Sina Rühland



Braunschweig. Sollte die Legende wahr sein, dass Luther am 31. Oktober 1517 die 95 Thesen an die Tür der Wittenberger Schlosskirche geschlagen hat, dann doch zu dem Zweck, dass sie am 1. November von einer möglichst großen Öffentlichkeit gelesen werden konnten. Begründet Katharinenpfarrer Werner Busch ein besonderes Reformationsgedenken in seiner Kirche. 

Die Katharinengemeinde lädt am kommenden Sonntag, 1. November um 10.30 Uhr zu einem Kantatengottesdienst anlässlich des 498-jährigen Reformationsgedenkens ein. Zum Lutherlied „Es ist das Heil uns kommen her“ hat J.S. Bach eine gleichnamige Kantate komponiert, die nun am Sonntag nach dem Reformationstag in der Kirche am Hagenmarkt mit Solistenbesetzung unter Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Claus-Eduard Hecker aufgeführt wird. Der öffentliche Gottesdienst um 10.30 Uhr bietet den Rahmen, für den geistliche Kantaten i.d.R. auch komponiert wurden. Die Predigt hält Pfarrer Werner Busch. Im Anschluss wird zum Kirchenkaffee in der Kirche herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.


mehr News aus Braunschweig