Feuerwehr ABC-Zug blickt auf ein einsatzreiches Jahr zurück

Rückblickend verzeichnete die Sondereinheit der Feuerwehr Braunschweig für die ABC-Gefahrenabwehr im vergangenen Jahr mit insgesamt 34 Einsätzen einen neuen Rekord.

ABC-Zug Braunschweig.
ABC-Zug Braunschweig. | Foto: Feuerwehr Braunschweig

Braunschweig. Neben 35 Mitgliedern des ABC-Zuges konnte Zugführer Stefan Paul auch den Ersten Stellvertretenden Stadtbrandmeister Stephan Kadereit, den Stellvertretenden Bereitschaftsführer Gregor Molnar, Franz Dahlke als Vertreter der Berufsfeuerwehr Braunschweig und weitere Gäste zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Rautheim begrüßen. Rückblickend verzeichnete die Sondereinheit der Feuerwehr Braunschweig für die ABC-Gefahrenabwehr im vergangenen Jahr mit insgesamt 34 Einsätzen einen neuen Rekord. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Feuerwehr hervor.



Besonders in Erinnerung bleiben die Einsätze im Rahmen mehrerer Großbrände im Norden der Stadt, Gefahrstoffeinsätze auf der Bundesautobahn 2 sowie diverse Logistikeinsätze im Rahmen des Starkregenereignisses im Juni und beim Hochwasser im Dezember. Auch die abwechslungsreichen Ausbildungen prägten das Jahr 2023. So übte der ABC-Zug unter anderem die Analyse unbekannter Gefahrstoffe, das Messen von Gasen und die Dekontamination von Personen. Weiterhin besuchte man die Feuer- und Rettungswache 3 (Schwerpunkt ABC) in Hannover und trainierte gemeinsam mit Spezialkräften des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) das Auffinden von radioaktiven Materialien. Dabei leisteten die 44 Mitglieder des ABC-Zuges insgesamt 2.604 Dienststunden. Der Kamerad Mathis Vetter wurde für die meisten erreichten Dienststunden geehrt.

Neue Strukturen in 2024


In seinem Bericht dankte der Zugführer Stefan Paul dem Stadtkommando sowie dem Fachbereich Feuerwehr für die Unterstützung im vergangenen Jahr. So konnte beispielsweise die Ausstattung mit zeitgemäßer Einsatzbekleidung für die Mitglieder des ABC-Zuges erheblich verbessert werden. Mit Beginn des Jahres 2024 hat sich die Einheit eine neue interne Struktur gegeben. Der ABC-Zug gliedert sich nun in die Fachgruppen "Messen" sowie "Dekon/Logistik". Damit spiegelt die interne Struktur das Einsatzspektrum wider und die Mitglieder haben, stärker als zuvor, die Möglichkeit der fachlichen Spezialisierung.

Im Rahmen der Vorschlagswahlen wurden Zugführer Stefan Paul und Stellvertretender Zugführer Lars Borchardt dem Stadtbrandmeister für eine erneute Amtszeit vorgeschlagen. Die Kameraden Jan-Henrik Schmiedler (Gerätewart) und Marvin Renneberg (Kassenwart) wurden in ihren Funktionen bestätigt.

Durch den Ersten Stellvertretenden Stadtbrandmeister wurde Florian Kohlhause mit der Feuerwehr- und Katastrophenschutz Einsatzmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen für den Einsatz bei der Unwetterkatastrophe im Jahr 2021 geehrt. Jasmin Lindner und Sven Kohlhause wurden im Rahmen der Versammlung für 10-jährige Mitgliedschaft im ABC-Zug geehrt.

Die Jahreshauptversammlung klang mit einem gemeinsamen Abendessen und guten Gesprächen in entspannter Atmosphäre aus.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Braunschweig