Feuerwehr Lamme bekam Feuerwehrhaus-Modell


| Foto: Feuerwehr)



Lamme. Ortsbrandmeister Maik Lächler eröffnete am 10.Januar 2015 die Jahreshauptversammlung im Kirchhaus der St. Marien Gemeinde zu Lamme und begrüßte die zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden.

Die Ortsfeuerwehr Lamme wurde im vergangenen Jahr zu insgesamt 32 Einsätzen alarmiert. Beim Osterfeuer, bei zwei Konzerten auf der Volksbank BraWo Bühne im Raffteich und dem Lammer Open Air wurden Brandsicherheitswachen durchgeführt.
In seinem Jahresbericht gab Ortsbrandmeister Maik Lächler bekannt, dass 4180,5 Dienststunden im Jahr 2013 durch die Einsatzkräfte in Lamme geleistet wurden. Des Weiteren berichtete er über die beiden Feierlichkeiten anlässlich des 140 jährigem Bestehen der Feuerwehr Lamme. Im Juli wurde der 1.Lammer Bürgerbrunch bei super Wetter vor dem Feuerwehrhaus am Pappelweg durchgeführt und im September ein Flohmarkt auf dem Lammer Festplatz organisiert. Es waren fast 50 Verkäuferinnen und Verkäufer anwesend, um ihre Sachen zu Verkaufen.

Weiterhin berichtete Maik Lächler, dass die gesamte Feuerwehr Lamme (FF, JF und KF) wieder am Stadtputztag teilgenommen hat. Wir wurden im Vorfeld ausgewählt, dass uns der Oberbürgermeister bei unserer Reinigungsaktion besuchen wird. Leider ist er kurzfristig erkrankt, so dass ihn Herr Stadtbaurat Leuer vertreten hat. Nach dem gemeinsamen Gruppenbild überreichte Herr Leuer allen Beteiligten der Lammer Feuerwehr ein kleines Präsent.

Der Freiwilligen Feuerwehr Lamme gehören insgesamt 148 Mitglieder an. Diese teilen sich in 33 aktive, 12 passive und 66 fördernde Kameradinnen und Kameraden auf. In der Jugendfeuerwehr versehen 18 Jungen und Mädchen ihren Dienst. Bei den „Feuerlämmchen“, der Kinderfeuerwehr, sind 19 Kinder aktiv.

Unsere First Responder Einheit wurde im letzten Jahr 7-mal alarmiert. Diese Einheit wird bei einem Einsatzstichwort „bewusstlose Person“ alarmiert. Dadurch wird wichtige Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrückt. Nach den Berichten der Gruppenführer und weiteren Kommandomitgliedern überbrachte der stv. Stadtbrandmeister Harald Herr ein Grußwort. Der Ortsbrandmeister verlas ein Grußwort vom Bezirksbürgermeister Frank Graffstedt der leider nicht anwesend sein konnte. Herr Föhring von der Öffentlichen Versicherung, Außenstelle Lamme, überreichte eine Spende für die Arbeit in der Ortsfeuerwehr. Hans-Joachim Twele, Mitglied der Altersabteilung, überreichte der Feuerwehr Lamme ein Modell des neuen Feuerwehrhauses im Maßstab 1:70, welches nach den originalen Bauplänen hergestellt wurde. Das Modell wurde vom Lammer Bürger Hubert Reglitzki in 70 Stunden erbaut.

Zum Schluss wurden folgende Ehrungen durchgeführt:Sylvia Kours wurde für die meisten Einsatzstunden, Lennart Hahn für die meisten Ausbildungsstunden und Andreas Bratherig für die meisten Gesamtstunden ausgezeichnet. Andreas Kours wurde für 10-jährige fördernde Mitgliedschaft geehrt.


mehr News aus Braunschweig