Firmenlauf unterstützt German Church School mit 5.000 Euro


Foto: Richard Borek jr. übergibt gemeinsam mit dem Firmenlauf-Organisationsteam die Spende an Joachim Hempel.
Foto: Richard Borek jr. übergibt gemeinsam mit dem Firmenlauf-Organisationsteam die Spende an Joachim Hempel. | Foto: Richard Borek jr. übergibt gemeinsam mit dem Firmenlauf-Organisationsteam die Spende an Joachim Hempel.

Braunschweig. Unter dem Motto „Sammler laufen für den guten Zweck“ waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Richard Borek Unternehmensgruppe beim HYGIA Firmenlauf in Braunschweig am Start. Die daraus resultierende Spende in Höhe von 5.000 Euro geht an den Förderverein German Church School Addis Abeba. Dies berichtet die Richard Borek Unternehmensgruppe.


Richard Borek jr. übergab den symbolischen Scheck an den früheren Domprediger Joachim Hempel, der aktiver Unterstützer des Fördervereins ist. Die Spende soll in eine Photovoltaikanlagen auf dem Dach der Schule verwendet werden. Hempel wird Mitte November nach Addis Abeba reisen und den Scheck dort der Leitung der German Church School überreichen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir erneut ein soziales Projekt in Zusammenhang mit dem Firmenlauf unterstützen können. Wir sind begeistert von dem Projekt, dass den ärmsten Kindern in Äthiopien die Chance auf Bildung und damit auf ein besseres Leben ermöglicht“, sagte Richard Borek jr. während der Scheckübergabe im Firmengebäude an der Theodor-Heuss-Straße. Mit den vorherigen Teilnahmen an den Firmenläufen waren das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands in Braunschweig (2018), die Hospiz Stiftung für Braunschweig (2017), die DRK-Kaufbar (2016) und das Mütterzentrum (2015) gefördert worden.

Die German Church School (GCS) ist ein Schul- und Sozialprojekt der Evangelischen Gemeinde Deutsche Sprache in Äthiopien. Maßgeblichen Anteil daran hat Joachim Hempel. Zuletzt war er im vergangen Jahr für sechs Monate in Addis Abeba. Er hatte eine Vertretung als Pastor übernommen. Seit 1966 werden bedürftige Kinder, die aus schwierigen familiären Verhältnissen stammen, an der Schule unterstützt. Ihnen wird die Möglichkeit gegeben, einen Schulabschluss zu erreichen. Darüber hinaus werden die Kinder dank der Schulspeisung mit Essen versorgt. Es ist für viele Kinder oft die einzige Mahlzeit am Tag.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


DRK Solaranlage