Förderung von Weihnachtsbeleuchtung: So war die Resonanz diesmal

In der Braunschweiger Innenstadt soll es weihnachtlicher zugehen. Daher wurde im vergangenen Jahr ein Förderprogramm gestartet.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Um wieder mehr stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung in die Braunschweiger Innenstadt zu bringen, wurde bereits im letzten Jahr von der Stadt ein Förderprogramm auf den Weg gebracht. Aufgrund der Energiekrise war die Resonanz ziemlich gering. Daher gab es in diesem Jahr eine Neuauflage. Bis Ende Oktober konnte man Anträge stellen. Wir fragten bei der Stadt an, wie die Nachfrage in diesem Jahr ausgefallen ist.



Wie im Vorjahr wurde ein Fördertopf von insgesamt 50.000 Euro bereitgestellt, um damit einmalige Investitionskosten in Höhe von maximal 5.000 Euro je Unternehmen zu fördern. Voraussetzungen waren, dass die Beleuchtung für mindestens zwei Jahre betrieben wird und dass energieeffiziente Leuchtmittel eingesetzt werden. Im letzten Jahr wurden lediglich rund 6.500 Euro in drei Anträgen abgerufen. Und diesmal?

Anträge vollständig geprüft


"Es sind fünf Anträge eingegangen, alle sind förderfähig", teilt Stadtsprecher Rainer Keunecke auf unsere Anfrage mit. Die Gesamtsumme liege bei rund 8.700 Euro. Die Anträge seien vollständig geprüft. Ausgezahlt werde der Zuschuss gemäß Förderrichtlinie, nachdem die Antragsstellerinnen und Antragssteller einen Nachweis über die geleisteten Zahlungen erbracht haben.

"Eine gute Entscheidung"


Obwohl die Zahlen kaum besser sind als 2022, bewertet die Stadt das Ergebnis positiv. "Das ist eine gute Resonanz und zeigt, dass die Verlängerung des Förderprogramms eine gute Entscheidung war, um die Attraktivität der Innenstadt während der Weihnachtszeit weiter zu steigern", heißt es aus dem Rathaus.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig