Für Deutschland: Braunschweiger nimmt an digitaler Fußball-WM teil

In der Gruppenphase stehen die Duelle gegen die Nationalmannschaften aus Brasilien, Spanien und der Republik Moldau an.

Die deutsche Mannschaft bei einem Spiel.
Die deutsche Mannschaft bei einem Spiel. | Foto: Daniel Rüsseler / Content Creation

Braunschweig. Der Sommer ist alle vier Jahre eigentlich die Zeit der Fußball-WM. Doch in diesem Jahr wurde die WM in den Winter verlegt - in die Wüste Katars. Doch ganz ohne Fußball ist dieser Sommer nicht. In seinem digitalen Pendant findet auch eine WM statt und dabei möchte die deutsche Mannschaft nach dem Turniersieg im vergangenen Jahr auch dieses Mal ein eigenes Sommermärchen schreiben. Mit dabei ein Braunschweiger. Das geht aus einer Pressemitteilung von esport-manager.com, dem Medienpartner der deutschen Auswahlmannschaft, hervor.



Nur wenige Wochen nach dem 2. Platz bei der Europameisterschaft soll erneut für deutschlandweite Euphorie gesorgt werden, die es mit dem Titelgewinn zu krönen gilt. Einen gewichtigen Teil zum Mannschaftserfolg beitragen möchte auch Dennis Bergelt aus Braunschweig, der Teil des deutschen Kaders ist. In der Gruppenphase stehen die Duelle gegen die Nationalmannschaften aus Brasilien, Spanien und der Republik Moldau an. Die Weltmeisterschaft beginnt am kommenden Mittwoch und wird am 3. August mit dem Endspiel ihren Höhepunkt finden.

Elf gegen elf - nur virtuell


Dennis Bergelt erläutert die Taktik.
Dennis Bergelt erläutert die Taktik. Foto: Daniel Rüsseler / Content Creation


In der elektronischen Art des Fußballs geht es um Geschwindigkeit und individuelle Fähigkeiten. Beide Mannschaften treten auch hier mit elf Mann gegeneinander an. Somit schlüpfen in einer Partie 22 Menschen in die Rolle ihres digitalen Avatars. Jede Position auf dem Rasen wird durch eine Person bekleidet, sodass sich die Stärke der Mannschaft aus vielen Einzelleistungen ergibt, die perfekt aufeinander abgestimmt sein müssen. In jeweils zwölf Spielminuten gelte es in Hin- und Rückspiel Fehler zu vermeiden und mit richtigen Entscheidungen zu glänzen, sodass sich Risiko und Sicherheit optimal ergänzen.


Die Nationalmannschaft setzt sich aktuell aus den besten Spielern der Community-Teams zusammen, allerdings haben immer mehr klassische Sportvereine den digitalen Fußball für sich entdeckt, wie Patrick Baur, Geschäftsführer von esport-manager.com, berichtet. Er prophezeit dem eFootball eine große Zukunft: "Ich bin mir sicher, dass wir nächstes Jahr bereits ganz neue Fußballvereine auf der größtmöglichen Bühne sehen werden." Die Spiele der deutschen Auswahl werden live auf der Streaming-Plattform Twitch zu sehen sein. Das erste Spiel der deutschen Mannschaft gegen die Republik Moldau beginnt am 15. Juni um 21 Uhr, unmittelbar davor kann man sich bereits ab 20:45 Uhr mit den Vorberichten in der Liveshow auf die Begegnung einstimmen.


mehr News aus Braunschweig