Geldautomat gesprengt: Explosion bis ins Kommissariat zu hören


Symbolfoto: Archiv
Symbolfoto: Archiv | Foto: Christoph Böttcher

Braunschweig. In der Nacht zum Sonntag hörten die Beamten in der Wache des Polizeikommissariats Braunschweig-Süd einen lauten Knall und ein Scheppern, gefolgt von einer akustischen Alarmauslösung. Unbekannte hatten versucht, einen Geldautomaten zu sprengen. Sie entkamen unerkannt, aber auch ohne Beute. Das berichtet die Polizei.


Im Automatenraum der Postbank wurde durch ein eingeleitetes Gasgemisch eine Explosion herbeigeführt. Hierbei wurden die Zugangstür und der Geldausgabeautomat stark beschädigt, ein Zugriff auf die Geldkassetten war den Tätern aber nicht möglich.

Ein Zeuge berichtete, zwei Personen beobachtet zu haben, die anschließend von der Elbestraße über den Dosseweg zu Fuß geflüchtet seien. Er beschrieb sie als vermutlich männlich, bekleidet mit blauen Jeanshosen und dunklen Kapuzenpullis. Die Polizei nahm den Tatort samt der Spurenlage auf und fertigte eine Strafanzeige wegen versuchten Einbruchsdiebstahls und des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. Die Ermittlungen dauern an.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei