Geschwindigkeitsdisplays für Dibbesdorf - Stadtbezirksrat zahlt


In Dibbesdorf werden zwei Geschwindigkeitsdisplays aufgestellt, um Raser auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Symbolfoto: Alexander Dontscheff
In Dibbesdorf werden zwei Geschwindigkeitsdisplays aufgestellt, um Raser auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Symbolfoto: Alexander Dontscheff

Schapen. In der letzten Sitzung des Jahres hat der Stadtbezirksrat Volkmarode aus seinem Haushaltsbudget Maßnahmen gefördert, die auf Anregungen der Mitbürger basieren. So werden 8.000 Euro für die Anschaffung, Einrichtung und Wartung zweier Geschwindigkeitsdisplays in Dibbesdorf vergeben. Wie Bezirksbürgermeister Ulrich Volkmann berichtet, zeigt ein aktueller Fall, wie wichtig verkehrsberuhigende Maßnahmen an der Alten Schulstraße seien.


So sei am letzten Sonntag ein Auto mit überhöhter Geschwindigkeit von der Alten Schulstraße abgekommen und in die Büsche am Straßenrand gerast. "Das Pikante, direkt dahinter befindet sich ein Kinderspielplatz", so Volkmann.

Dibbesdorfer Bürger hätten immer wieder beklagt, dass viele Verkehrsteilnehmer mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit durch den Ort fahren würden. Die vom Bezirksrat geforderte Geschwindigkeitsbeschränkung auf Tempo 30 in der Alten Schulstraße sei von der Verwaltung genauso abgelehnt worden wie die beantragte Annäherungsampel, die immer dann automatisch auf „Rot“ schaltet, wenn sich ein Fahrzeug mit erhöhter Geschwindigkeit nähert. Daher sei der Bezirksrat nun selber aktiv geworden und habe aus seinem Budget die Geschwindigkeitsdisplays finanziert.

Ein Baum für denSpielplatzes am Seikenkamp


"Zirka 2.300 Euro (Restbetrag der bezirklichen Mittel) werden für einen großen schattenspendenden Baum im Bereich des Spielplatzes am Seikenkamp zur Verfügung gestellt", berichtet Ulrich Volkmann weiter. Dortseien in der Vergangenheit Bäume gefällt worden. Das habe zur Folge gehabt, dass die Kleinkinder im Sommer in glühender Sonne spielen mussten. Da mehrere kleine Bäumchen keine Lösung wären, möchte der Bezirksrat, dass für vergleichsweise viel Geld ein möglichst großer Baum angepflanzt wird, der sofort das Problem löst.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


A2