Gewerbsmäßiger Fahrraddieb aufgeflogen - Geschädigte gesucht


Ermittlungen zu einem Wohnungseinbruch in Diepholz führten die
Polizei zu einem gewerbsmäßigem Fahrraddieb. Foto: Polizei
Ermittlungen zu einem Wohnungseinbruch in Diepholz führten die Polizei zu einem gewerbsmäßigem Fahrraddieb. Foto: Polizei | Foto: Polizei BS

Braunschweig. Ermittlungen zu einem Wohnungseinbruch in Diepholz führten die Polizei zu einem gewerbsmäßigem Fahrraddieb. Die Spur endete in Braunschweig.


Bereits am 3. März war es am Morgen zu einem Wohnungseinbruch in Diepholz gekommen, bei dem ein Transporter mit Braunschweiger Kennzeichen aufgefallen war. Die Ermittlungen führten zu einem 36-jährigen Mann in der Straße Am Flaschendreherkamp. Bei ihm konnten zunächst drei hochwertige Fahrräder sichergestellt werden, von denen eins nach Diebstahl zur Fahndung ausgeschrieben war. Im Zuge der weiteren Überprüfung konnten in zwei Kellerräumen des Beschuldigten weitere 13 hochwertige komplette Fahrräder sowie diverse Fahrradrahmen und Einzelteile sichergestellt werden, die offensichtlich alle über einen längeren Zeitraum gestohlen wurden. Vieles deutet darauf hin, dass die Täter überörtlich agiert haben. Eins der Fahrräder wurde einer Straftat in Schleswig-Holstein zugeordnet.

Die Ermittler der "Ermittlungsgruppe Fahrrad" konnten bislang nur wenige Fahrräder oder Rahmen einer Straftat zuordnen. Um möglichst viele der Räder und der Teile an die rechtmäßigen Eigentümer zurückzugeben, veröffentlicht die Polizeiinspektion Braunschweig im Internet und auf der Facebook-Seite der Polizei Fotos von den sichergestellten Fahrrädern und Rahmen. Geschädigte, die ihr Eigentum wiedererkennen, werden gebeten sich telefonisch mit der Polizeistation Querum unter der Rufnummer 0531/476-3415 in Verbindung zu setzen.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei