Braunschweig. Am Samstagabend ist auf dem Bahnhofsvorplatz ein Gleisbruch auf dem zum Hauptbahnhof führenden Gleis aufgetreten. Die Haltestelle „Hauptbahnhof“ kann daher aus den Richtungen John-F.-Kennedy-Platz und St. Leonhard (Stadthalle) derzeit nicht angefahren werden. Darüber informiert die BSVG in einer Pressemitteilung.
Durch den Gleisbruch verändert sich die Verkehrsführung bis auf Weiteres. Seit dem heutigen Betriebsbeginn gelten folgende Linienführungen: Die Linien 1 und 2 fahren in Richtung Süden ab der Haltestelle „John-F.-Kennedy-Platz“ über die „Leisewitzstraße“ direkt in Richtung Heidberg/Sachsendamm. Aus dem Heidberg/vom Sachsendamm kommend, fahren die Linien 1 und 2 regulär über den Hauptbahnhof. Die Stadtbahnlinien 5 und 10 bedienen die Betriebshaltestelle „Hauptbahnhof“ am Willy-Brandt-Platz (am Viewegsgarten). Von hier aus setzen sie ihre Fahrt nach einem Linienwechsel auf dem jeweils anderen Linienweg über die Campestraße bzw. St. Leonhard fort.
Eine Ausnahme davon bilden die Fahrten der Linie 5 um 4:47, 5:17, 6:01, 6:46 und 7:11 Uhr ab Broitzem in den Morgenstunden. Diese Fahrten führen ab „Europaplatz“ über Friedrich-Wilhelm-Platz, Lessingplatz, John-F.-Kennedy-Platz und Campestraße direkt zur Betriebshaltestelle „Hauptbahnhof“ am Viewegsgarten und von dort auf dem regulären Linienweg über „St. Leonhard“ in Richtung Broitzem.
Diese Alternativen gibt es
Ab „Rathaus“ können Fahrgäste auf die Linien 10, 411 und 420 umsteigen, um zum Hauptbahnhof zu gelangen. Ab „Schloss“ können die Linien 5, 10 und 420 genutzt werden. Ab „John-F.-Kennedy-Platz“ können Fahrgäste auf die Linien 10, 420 und 426 zurückgreifen. Um vom „Hauptbahnhof“ in Richtung „Sachsendamm“ zu gelangen, können Fahrgäste mit der Linie 420 fahren. Es wird außerdem ab 13:07 Uhr ein Pendelverkehr mit einer Stadtbahn eingerichtet, der im 15-Minuten-Takt ab Hauptbahnhof (Betriebshaltestelle am Viewegsgarten) verkehrt. Der Pendelverkehr beginnt an der Betriebshaltestelle Hauptbahnhof (am Viewegsgarten) und fährt über die Haltestellen „Campestraße“, „John-F-Kennedy-Platz“, „Schloss“, „Georg-Eckert-Straße“, „Museumstraße“, „Am Magnitor“, „St. Leonhard“ und „Willy-Brandt-Platz“ zurück zur Betriebshaltestelle Hauptbahnhof (am Viewegsgarten).
Die veränderten Fahrplandaten stehen derzeit nur eingeschränkt in der elektronischen Fahrplanauskunft zur Verfügung. Das heißt, dass nur in einem Zeithorizont von maximal 2 Stunden korrekte Daten angezeigt werden. Alle Fahrten, die weiter in der Zukunft liegen, können aktuell nicht mit korrekten Fahrplandaten versorgt werden.