„Hairspray" beim Burgplatz Open Air 2017

von Nick Wenkel


Von links: Tanja Liebermann, Amy Share-Kissiov, Sebstian Welker, Stefan Mehrens, Dagmar Schlingmann, Julien Mounier, Andreas Wilkens und Sarah Grahneis. Foto: Staatstheater Braunschweig
Von links: Tanja Liebermann, Amy Share-Kissiov, Sebstian Welker, Stefan Mehrens, Dagmar Schlingmann, Julien Mounier, Andreas Wilkens und Sarah Grahneis. Foto: Staatstheater Braunschweig | Foto: Staatstheater Braunschweig

Braunschweig. Gemeinsam mit BS Energy zeigt das Staatstheater Braunschweig zum Auftakt der neuen Intendanz von Dagmar Schlingmann „Hairspray" beim Burgplatz Open Air 2017. Uraufgeführt am Broadway, zählt es mittlerweile zu den erfolgreichsten Musicals weltweit.


Das 60er-Jahre Spektakel feiertam 12. August seine Premiere in Braunschweig unter freiem Himmel. „Wie schön, dass mit dem beliebten Burgplatz Open Air meine Zeit in Braunschweig beginnt", so Dagmar Schlingmann, designierte Generalintendantin des Staatstheaters. „Ich freue mich um so mehr, als dieses Musical nicht nur Spaß macht, sondern auch ein Statement gegen wachsende Intoleranz ist." Für die Inszenierung zeigt sich Sebastian Welker verantwortlich. Auf die Herausforderung seines ersten Open-Air Stücks freut er sich. Seine Kollegen sind Amy-Share Kissiov (Choreographie), Andreas Wilkens (Bühne), Tanja Liebermann (Kostüme) und Sarah Grahneis (Dramaturgie).

<a href= Das Musical feiert am 12. August seine Premiere auf dem Burgplatz. ">
Das Musical feiert am 12. August seine Premiere auf dem Burgplatz. Foto: Archiv


Die Handlung


Die junge Tracy Turnblad hat einen großen Traum: Sie will unbedingt in einer Fernsehshow tanzen und die „Miss Teenage Hairspray"-Wahl gewinnen. Allerdings entspricht ihre Figur nicht dem Schönheitsideal im Baltimore der frühen 1960er. Die selbstbewusste Tracy jedoch schafft es tatsächlich in die Show und wird über Nacht zum Star. Mit ihrer neuen Popularität setzt sich Tracy für schwarze Jugendliche ein, die in der Show nicht mittanzen dürfen. Schließlich gelingt es ihr, nicht nur für Gerechtigkeit zu sorgen, sondern auch das Herz des Teenie-Schwarms Link Larkin zu gewinnen.

Kooperation mit BS Energy


„Hairspray wirbt für Offenheit, Vielfalt und Toleranz – und ist deshalb aktueller denn je. Für uns ist das Burgplatz Open Air immer wieder eine tolle Gelegenheit, uns den Braunschweigerinnen und Braunschweigern als ein der Stadt verbundenes Unternehmen zu präsentieren", so Julien Mounier, Vorstand BS Energy. „Wir möchten daher auch in Zukunft Partner des Staatstheaters bleiben. Gerne sage ich an dieser Stelle unsere Unterstützung bis mindestens 2020 zu".

Vor neun Jahren rief BS Energy gemeinsam mit dem Staatstheater das Projekt „100 Schüler in die Oper" ins Leben. Auch 2017 werden wieder 100 Jugendliche in Workshops und Führungen an das Musiktheater herangeführt. Zum Abschluss lädt BS Energy die Schülerinnen und Schüler zu einer Vorstellung auf den Burgplatz ein.Schulen können sich bis zum 31. Mai mit einer Mail an presse@bs-energy.de für die Teilnahme bewerben.

<a href= Die Verantwortlichen präsentierten ihr Stück und beantworteten die Fragen der Presse. ">
Die Verantwortlichen präsentierten ihr Stück und beantworteten die Fragen der Presse. Foto: Archiv


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig BS Energy