Braunschweig. Am Abend des heutigen Freitags kam es zu einem größeren Einsatz für die Feuerwehr in Watenbüttel. Um 18:23 Uhr war der Gebäudebrand in der Straße Okeraue gemeldet worden. Kurz danach sendete die WarnApp Nina eine Meldung ab, dass Anwohner wegen der starken Rauchentwicklung Türen und Fenster geschlossen halten sollen. Zudem solle der Bereich des Brandes gemieden werden.
"Bei Eintreffen der Feuerwehr stand die Halle in Vollbrand", berichtete Thomas Hickmann vom Bereitschaftsdienst der Berufsfeuerwehr vor Ort. Zum Schutz der benachbarten Wohngebäude musste umgehend ein massiver Löscheinsatz durchgeführt werden. Die dichte Bebauung stellte sich dabei als besonderer Herausforderung heraus.
THW unterstützte
Zahlreiche Feuerwehrkräfte der Berufsfeuerwehr und mehrerer Ortsfeuerwehren waren im Einsatz und mussten zwischendurch abgelöst werden. Auch das THW unterstützte bei den Nachlöscharbeiten mit einem Radlader. Verletzt wurde niemand. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden.