Der Industriepfad entsteht

von Robert Braumann


| Foto: Ulrich Klauenberg



Braunschweig. Gestern Nachmittag wurden am Westbahnhof die ersten Container für den Industriepfad aufgestellt. Es entsteht durch sie ein fest installiertes Informationssystem vor Ort.

Nach der Fertigstellung können sich Interessierte über die Industriegeschichte dieses Ortes und die Bedeutung für die Gesamtstadt informieren. Die Objekte bestehen aus einem Metallrahmen und nehmen die vier übergeordneten Ausstellungsthemen auf. In Zukunft werden Informationen zum Jödebrunnen, dem Kontorhaus, dem Braunschweiger Ringgleis, zu Leben und Wohnen und Industrie und Arbeiten vor Ort zu finden sein.

Sehr robust gestaltet


Die Ausstellungsobjekte sind robust gestaltet und kaum zu beschädigen. Gesprühte Graffitis sowie Gebrauchsspuren und Materialalterung sind als Gestaltungsmittel einkalkuliert. Das Material Metall, seine Farbigkeit sowie weitere Details bis hin zur Schrift folgen der Charakteristik von Güterwaggons. Die Kosten für den Industriepfad werden sich auf rund 100.000 Euro belaufen. Ein großer Teil wurde aus EU-Mitteln finanziert. Spätestens zur Eröffnung wird BraunschweigHeute.de wieder für Sie vor Ort sein.


mehr News aus Braunschweig