Innenstadt: 3,28 Millionen Frequenzen in der Weihnachtszeit verbucht

Das bedeutet eine Steigerung von 61 Prozent im Vergleich mit 2020 und einen Rückgang von 27 Prozent im Vergleich mit dem Vorkrisenwerten von 2019.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Axel Otto

Braunschweig. Insgesamt rund 3,28 Millionen Frequenzen haben die Lasermessgeräte während der Öffnungszeiten von 10 bis 20 Uhr in der Weihnachtszeit vom 24. November bis zum 31. Dezember in der Braunschweiger Innenstadt erfasst. Das bedeutet eine Steigerung von 61 Prozent im Vergleich mit 2020 und einen Rückgang von 27 Prozent im Vergleich mit dem Vorkrisenwerten von 2019, wie aus einer Pressemitteilung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH hervorgeht.


Während der Adventswochen lagen die Wochenfrequenzen stabil zwischen 550.000 und 650.000 Bewegungen von Montag bis Samstag, im Zeitraum von 10 bis 20 Uhr. Die Tage direkt vor den Feiertagen waren mit Werten bis zu 155.000 besonders frequenzstark, auch die Zeit nach dem Fest begann mit hohen Werten und fiel dann Richtung Silvester ab. Insgesamt verzeichneten die Messgeräte rund 3,28 Millionen Frequenzen in der Braunschweiger Innenstadt während des Weihnachtsgeschäfts vom 24. November bis zum 31. Dezember 2021. Dies entspricht nach den Schließungen im Vorjahr rund 61 Prozent mehr Passantenbewegungen als 2020, allerdings auch einem Rückgang von 27 Prozent im Vergleich zu 2019.


"Die diesjährige Auswertung einzuordnen, fällt schwer, da Vergleiche mit den Vorjahren aufgrund der Pandemie kaum Aussagekraft besitzen“, erklärt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, die die Frequenzen in der Braunschweiger Innenstadt erfasst. "Im Vergleich mit 2020 ist es ein gutes Ergebnis für die Weihnachtszeit 2021. Gleichzeitig zeigt sich im Vergleich mit 2019 der deutliche Unterschied zur Vorkrisensituation, obwohl wir 2021 einen Verkaufstag mehr hatten. Unter Berücksichtigung aller Umstände mögen das also zufriedenstellende Ergebnisse sein. Je länger die Umstände jedoch anhalten, desto schwieriger wird die Situation für den Handel und die Innenstädte", so Leppa abschließend.

Seit 2016 wird gemessen


Seit Ende September 2016 erfasst das Stadtmarketing die Frequenzen in der Innenstadt an sechs Standorten digital: Damm, Hutfiltern, Langer Hof, Schuhstraße, Poststraße und Sack. Seit Ende März 2019 ergänzt ein Lasergerät in der Neuen Straße die Messungen und seit Mitte Juni 2021 ein weiteres in der Friedrich-Wilhelm-Straße. Letzteres fließt in die diesjährige Auswertung aufgrund der fehlenden Vergleichbarkeit nicht ein. Es werden Besucher, die mehrere Messpunkte passieren, mehrfach gezählt, sodass der Frequenzbegriff nicht mit der Besucheranzahl gleichzusetzen ist.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig